Letztes metalring von zahnspange abgegangen?

2 Antworten

Hallo Marlon,

ruf deinem Kieferorthopäden an. Er wird dir das Band wieder zementieren.

Das Band hat die Funktion, dass deine Zahnspange hinten gut verankert ist. Es gibt aber auch Systeme, bei denen auch auch auf den Molaren Klebebrackets sind. Manchmal möchte der Kieferorthopäde etwas an den Molaren verankern (im Röhrchen oder benötigt die Schlösser auf der Innenseite) bzw. sich die Möglichkeit offen halten.

Wenn dich das Band stört oder eine scharfe Kante entstanden ist, dann kannst du es drin lassen und mit Wachs abdecken, zuckerfreier Kaugummi geht zur Not auch.

Du kannst es auch herausnehmen, aber dann schaut der Bogen einen raus und kann in die Wange pieksen, das kann auch sehr nervig sein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Hey!Bei den (hinteren) großen Backenzähnen werden manchmal metallringe verwendet, die mit Zement am Zahn befestigt werden. Wenn sich der Zement löst, kann die Stelle nicht gut mit der Zahnbürste gereinigt werden. Die Kariesgefahr steigt. Nehm ihn lieber nicht raus unvereinbar sofort einen Termin bei deinem Kieferorthopäden