Lest ihr den letzten Satz eines Buches auch immer zuerst?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Manchmal 24%
Ja 16%

10 Antworten

Manchmal

Mache ich meistens nachdem ich die Geschichte etwas genauer kenne, also so ca. bei 1/3 des Buches

JS2891
Fragesteller

Danke, wenn ich es am Anfang noch nicht gemacht habe, dann mache ich es auch immer so :)

Nein

Nicht wirklich. Bringt mir in der Regel auch sehr wenig.

Sowas ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn ich das Buch schonmal gelesen habe z.B. in einer anderen Sprache und es mir dann nochmal auf Deutsch kaufe, was verschiedene Gründe haben kann. Hab ich bisher genau zweimal geacht. Und bei letzterem hab ich tatsächlich eine konkrete Szene in dem Buch gesucht und von DIESER SZENE den letzten Satz gelesen, einfach weil ich den so gut fand. War aber nicht der letzte Satz des Buches.

Manchmal

Nicht nur den letzten Satz, sondern oft das letzte Kapitel, weil ich wissen will, ob´s ein Happy End gibt. Ich versuche aber, damit aufzuhören :)
Liebe Grüße

PS: Paddington-Fan? ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝚕𝚒𝚝𝚎𝚛𝚊𝚝𝚞𝚛𝚋𝚎𝚐𝚎𝚒𝚜𝚝𝚎𝚛𝚝
Nein

Wenn ich schon weiß wie es ausgeht oder wer dafür verantwortlich war, dann interessiert mich die Story nicht mehr.

JS2891
Fragesteller

Der letzte Satz sagt ja nicht aus, wie das Buch ausgeht, sondern vielmehr etwas über den Schreibstil des Autoren

xxZAYNxx  27.08.2022, 16:14
@JS2891

Ich hätte aber den Gedanken das dies passiert.

Wunderowunder  27.08.2022, 16:16
@JS2891

Ja DAS kann ich verstehen, der Schreibstil des Autoren ist mir auch wichtig und entscheidend, ob ich mir ein Buch kaufe. Aber dann lese ich keinesfalls die letzte Seite oder den letzten Satz, sondern ich schlage das Buch irgendwo in der Mitte auf, um rauszufinden, wie der Stil ist.

Nein

Bei Studien aber zuerst Anfang und Ende, danach Mittelteil.