Leseerlebnis auf 24" FHD Monitor?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

24"FHD ist gerade noch so angenehm zum Lesen 43%
27"QHD ist *weitaus* besser zum Lesen 43%
24"FHD bietet kein Angenehmes Lesen mehr 14%

3 Antworten

24"FHD ist gerade noch so angenehm zum Lesen

Hallo,

ich nutze bei meinem Hauptrechner einen 24 Zoll 1080p Monitor. Und bei meinem Zweit-Rechner einen 21.5 Zoll 1080p Monitor. In beiden Fällen sieht das Bild gut aus. Surfen, Videos schauen, längere Texte lesen ist alles kein Problem.
Klar ist das Bild auf meinem 14.3 Zoll 1080p Laptop besser, doch man gewöhnt sich jeweils sehr schnell wieder an das andere.

LG

Ich habe einen 24 Zoll mit 40cm Abstand und alles gestochen scharf, ich sehe jetzt keine Pixel bei meinem Monitor und verschwommen ist ebenfalls nichts.

Selbst wenn ich E-Books darauf lese, merke ich keinen Unterschied.

habitburn
Fragesteller

hast du schonmal auf einen 27" QHD Monitor geschaut ? Ich glaub das ist das gleiche wie 60hz vs 144hz. Wenn du einmal den Unterschied siehst, geht der dir nicht mehr aus der Birne raus.

habitburn
Fragesteller
@habitburn

Zumal mein 14" FHD Laptop eine PPI von 157 hat, bei nem Abstand von ca. 40cm, und der 24" FHD Monitor eine PPI von 91, bei einem Abstand von ca. 80cm. Ist schon ein großer Unterschied

Narrativium  31.12.2023, 16:20
@habitburn

Nein, bisher noch keinen QHD oder 4k Monitor genutzt. Werd ich mir aber auch in Zukunft nicht kaufen, wenn dann 27' FHD. Ich habe aktuell 165hz und das ist wirklich nice, selbst Windows läuft super.

habitburn
Fragesteller
@Narrativium

Hab auch 165Hz, aber ich glaub da wären mir 27" FHD viel zu groß. Die Buchstaben müssten ja grauenhaft aussehen

24"FHD ist gerade noch so angenehm zum Lesen

In der Arbeit habe ich glaube ich 22" FHD, ist in Ordnung.

Zuhause habe ich 24" WQHD, ein wunderbar scharfes Leseerlebnis.

habitburn
Fragesteller

Das ist gerade das Ziel, welches ich anpeile. Ich glaub 22" bietet genau wie 27" das beste Gesamtpaket aus seiner Auflösung + Bildfläche.