Lernt man als Kauffrau im Einzelhandel - Fachrichtung zoologischer Bedarf auch etwas über die Tiere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn das sind die Besonderheiten des jeweiligen Ausbildungsbetriebs & das musst Du im Rahmen der Praxis lernen.

Der Ausbildungsberuf Kauffrau im Einzelhandelt deckt alle Sparten von A bis Z ab & in der Berufsschule sitzen in der Klasse ja nicht nur Azubis aus Zoohandlungen sondern aus allen möglichen Geschäften & Branchen.

Das was Du aufzählst, kommt eher in der Ausbildung zum Tierpfleger vor.

Da es grundsätzlich Tierquälerei ist einen Zoohandel zu unterstützen, lernst du da gar nichts.
Ich arbeite im Tierschutz und habe bei privaten Kontrollen immer wieder festgestellt, dass die "Verkäufer" keinen schimmer haben.
Sie kennen die Krankheiten nicht, den Körper-/Knochaufbau nicht, und von artgerechter Haltung und Ernährung hat kaum ein Zoohandel Ahnung. Hamster gehören in Einzelhaltung, nicht mit mehreren in einen Viereckigen Käfig.
Die wissen nicht mal das ab und an mal ein Tierarzt über die meist kranken und Verhaltensgestörten Tiere gucken sollte. Da die Tiere eh alle viel zu früh aus der Massenzucht von der Mutter getrennt werden.

Du lernst nichts weiter als Verkäufer. Mit Tieren, Tierschutz oder Tierliebe hast du in dieser Branche nichts zu tun.

In erster Linie lernt man Verkäufer. Dafür braucht man Infos zum Produkt, dass man verkauft. Es handelt natürlich von Tieren, also bekommt man Infos. Wenn im Geschäft auch lebende Tiere angeboten werden, dann lernt man das im täglichen Umgang.

Wenn man aber sich aber richtig um Tiere kümmern will und auch direkt am Tier arbeiten möchte ist das der falsche Beruf. Dafür hat man im Laden nur bedingt Zeit. Die Tiere sollen sich ja auch nicht lange im Laden aufhalten (wären dann ja Ladenhüter ;-) ) Das wäre dann eher der Beruf des Tierpflegers. Dort bekommt man dann wirklich Infos und Kontakt zu den Tieren.

Da aber die Tierschutzbedingungen sich in den Jahren immer mehr verschärft haben, rückt der Fachhandel immer mehr von Tierhaltung im Geschäft ab.

Mach mal am besten ein Praktikum dort. Dann siehst du es genau und kannst Fragen stellen.

Das lernt man beim Chef im Laden und bei Seminaren .  Schulisch geht es sicher primär für alle nur ums Kaufmännische .