Lernen per Karteikarten App hilfreich?

2 Antworten

Das ist sicherlich eine hoch individuelle Sache! Wie und womit du gut lernst, musst du für dich selbst herausfinden. Wenn bei dir das handschriftliche Schreiben den größeren Lerneffekt als das Tippen bisher hatte, dann bleib dabei!

Übrigens, für IHK-Prüfungen ist meiner Ansicht nach der wichtigste Schlüssel zum Erfolg beim Lernen vor allem das Üben alter Prüfungen aus den Vorjahren! IHK-Prüfungen haben ihre ganz eigene, aber recht einheitliche Art der Fragestellung. Signalwörter sind vor allem so ein super wichtiges Thema dabei, die viel Aufschluss darüber geben, welche Antwort bei welcher Fragestellung erwartet wird und wo eventuell kleine Fallen darin eingebaut sind. Dafür ein Gefühl zu bekommen, kann einen enormen Unterschied bei den Punkten machen, die man bekommt - oder eben auch nicht, wenn man sich damit nicht (ausreichend) vorher befasst hast!

Koelnerin77
Fragesteller

Hallo, ganz lieben Dank für Deine super Antwort! Ja wir werden sehr viele alte Prüfungen "abarbeiten". Ich schreibe sehr viel, aber ich denke die digitale Karteikarte hat für mich viele Vorteile, weil ich eine recht große Schrift habe und oft nicht alles auf eine Karteikarte bekomme. Danke nochmals!!

Hi,

Hat man trotzdem einen guten Lerneffekt, auch wenn man es nicht per Hand schreibt, sondern nur abtippt?

Kurzum: ja.

Damit man langfristig erfolgreich lernt, ist die regelmäßige Auseinandersetzung mit dem Lernstoff notwendig - unser Gehirn mag es, wenn man sich mit Dingen beschäftigt.

Dazu sind Karteikarten so ziemlich die ideale Methode, weil sie eben "regelmäßige Wiederholung" und "gedankliche Beschäftigung mit dem Thema" kombinieren.

Ob handschriftlich oder digital ist dabei nahezu egal. Der Lerneffekt des Schreibens an sich (im Sinne des stumpfen "Abschreibens") ist dann doch eher begrenzt.

LG