Lern Motivation nach der Arbeit?

4 Antworten

Es war leider ein Fehler, dass Du nicht für die Nachholklausuren ein weiteres Semester eingeplant hast. Jetzt gilt es das beste aus der Situation zu machen. Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, um wenigstens etwas lesen oder über Aufgaben nachdenken zu können. Ein gut strukturierter Arbeitsplan für die Woche wäre auch hilfreich. Jeden Abend zwei Stunden (mit einer kleinen Pause nach der ersten Stunde) müsste schaffbar sein. Wichtig ist, dass Du nach diesen zwei Stunden dir noch irgendeine Belohnung gönnst, damit Du einen guten Tagesabschluss hast. Samstag und Sonntag wirst Du ebenfalls für die Vorbereitungsarbeit nutzen müssen, wobei ich empfehle, jeden der beiden Abende für eine "Belohnung" (ausgehen, KIno, usw.) frei zu lassen. Vielleicht gelingt es dir noch, eine kleine Prüfungsvorbereitungsgruppe zu bilden, die sich 1-2 mal pro Woche abends trifft (Aushang am "schwarzen Brett"). In einer Gruppe fällt gerade das Üben (Aufgaben rechnen, usw.) sehr viel leichter als wenn man das alleine macht. Vielleicht könntest Du auch mit deinem Arbeitgeber sprechen, dass Du die Anwesenheitsstunden auf 4 oder 4,5 Tage konzentrieren kannst. Das würde dir mehr Zeit fürs Lernen geben.

in der Mittagspause, beim Pendeln und am Wochenende Lernen. + dir frei zu nehmen. da du ja Urlaubstage hast.

moock
Fragesteller

Habe keinen Urlaubstag:/

Melinda1996  11.11.2019, 10:27
@moock

also unsere Studenten haben in ihrem Praxissemester 18 Tage.

moock
Fragesteller
@Melinda1996

In dem Mustervertrag der Uni steht, dass uns kein Urlaubstag zusteht... :/

Ich hab immer schon beim Pendeln gelernt.

Wenn du dabei selbst Autofahren musst, dann gibts viele Vorlesungen auch als Potcast zum nochmal anhören oder du machst es ganz altmodisch und liest dir "auf Kasette" deine Notizen selbst vor.

moock
Fragesteller

Ja, fahre selbst Auto. Vorlesen hilft da nichts, es handelt sich nur um Naturwissenschaftlichen Faechern, bei denen ich ueben ueben, verstehen und ueben muss

mach dir einen plan was du an welchem tag lernen willst