Leonce und Lena Interpretation?

2 Antworten

Ich habe geschrieben, dass Leonce diese Affäre nur aus Lust und evtl Leidenschaft führt. Er ist nicht auf der Suche nach etwas ernstem und beständigem. Das Wort „für immer“ engt ihn ein, er will so ein Versprechen nicht geben. Rosetta hingegen ist recht unsicher, möchte die ganze Zeit gesagt bekommen, dass er sie wirklich wahrhaftig liebt. Hier bin ich auch auf die soziale Ungleichheit zusprechen gekommen: Ein Prinz, der sein ganzes Leben von den Vorteilen des Adels profitiert hat, kann es sich eher leisten, spontan zu sein und locker sein Leben zu leben. Während sich ein armes Waisenkind, wie es Rosetta ist, eher nach etwas Beständigem, einer festen Beziehung, sehnt.

Flohatfragen24
Fragesteller

Das mit dem für immer und dass er sich nicht binden will hab ich auch noch

Lass mich raten, Deutsch-Abitur? :D

Also ich habe geschrieben, dass Leonce sehr viel wert auf sein äußeres Umfeld legt und deshalb die Liebe mit Rosetta nicht fortführen will/kann... Rosetta wollte zuerst nicht aufgeben, aber hat dann auch erkannt, dass es nix mit einer gemeinsamen Zukunft wird..

Aber muss auch sagen, dass ich selber kein gutes Gefühl habe.. Was hast du geschrieben?

Flohatfragen24
Fragesteller

Jo deustch Abi,

Hab auch geschrieben, dass sie mehrmals Annäherungsversuche macht!! :) er die Beziehung aber beendet, und sie sich dann entfernt, und hatte auch dass er sie halt abweist, es aber nie konkret sagt, hast du das auch?? das mit dem Umfeld hab ich ned geschrieben... was hattest du denn sonst noch so?

thulks  25.04.2024, 17:27
@Flohatfragen24

Jaa! Also ich habe auch geschrieben, dass er Abstand von ihr will; der dunkle Saal hat das find ich auch bisschen angedeutet.. hab leider nicht alles geschafft wegen Zeitdruck, aber ich hatte noch geschrieben, dass ihn das Ende der Beziehung belastet, weshalb er auch Selbstgespräche führt.. Hoffe einfach, dass ich bestehe :D Hast du noch was?

Flohatfragen24
Fragesteller
@thulks

Hab bei seinem Monolog dass seine Triebe nie befriedigt wurden.. aber vir allem dass er halt die beziehung beendet is auch mein wichtigster teil, jo wir Schaffens auf jeden Fall

Flohatfragen24
Fragesteller

Guck mal die andere Antwort hast du des auch so?

thulks  25.04.2024, 23:33
@Flohatfragen24

Irgendwie nicht 🫠 Hab, dass er auch darunter leidet und die Beziehung als endend ansieht.. Boahh, ich will doch nur 5 Punkte 🫣

MineXX21  26.04.2024, 20:18

Habe ebenfalls angemerkt, dass er die Beziehung nicht weiter führen kann/möchte. Trotzdessen habe ich es schon als eine leidenschaftliche Beziehung gesehen, doch die Umstände der arrangierten Ehe sowie den sozialen Determinismus in der Gesellschaft zwingen die Beiden die Beziehung zu beenden. Letztendlich bleibt nur noch die Erinnerung und im Monolog bemitleidet er sich selbst, also mit einer Existenzkrise etc.

Bin mir sehr unsicher, ob meine Interpretation möglich ist...