Leistungsverlust bei 2 Betriebsystemen?

3 Antworten

Nein, weil du ja die beiden Betriebssysteme nicht gleichzeitig ausführen kannst, sondern nur entweder das eine oder das andere. Jedes hat also die volle Leistungsfähigkeit deiner Hardware zur Verfügung.

Etwas anderes wäre es, wenn du ein zweites (und drittes, viertes, etc.) Betriebssystem auf einem virtuellen Server laufen hast. Dann teilen sich natürlich alle gleichzeitig laufenden Systeme die Ressourcen des Computers (in dem Fall Wirt-System genannt, die anderen nennen sich Gast-System).

Ja und nein.

Ja, wenn du Linux als virtuelle Maschine unter Windows laufen lässt.

Nein, wenn sich beide beim Booten ausschließen (Dualboot).

Es kann aber trotzdem einen Leistungsverlust geben, wenn die Linux-Partition zwischen 2 Windows-Partitionen liegt und die Zugriffe oft und abwechselnd auf diese Partitionen erfolgen. Ob du das merkst ist aber ungewiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Leistungsverlust? Nein, denn Du wirst ja nicht beide Betriebssysteme gleichzeitig laufen haben, sondern entweder Linux oder Windows booten. Oder dachtest Du daran, ein System zu booten und das andere anschließend auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen?