Leinsamen in Magerquark aufquellen ohne sie vorher zu zermahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ungeschroteten Leinsamen werden dir als "Kraftfutter" nichts weiter bringen, sie sind da lediglich Ballaststoff, also mehr was für den inneren "Frühjahrsputz". Vielleicht gibt es in der Küche irgendeine Mühle, dass du sie dir schroten kannst....So wie die Tüte aussieht, sind sie nicht geschrotet

imehl47  08.08.2016, 17:12

Herzlichen Dank für den Stern!

Im Ganzen werden die Leinsamen unverdaut wieder zum Vorschein kommen. Probier's aus, es ist so. ;-)

Ist eigentlich schade um die feinen Inhaltsstoffe, denn außer den Schleimstoffen (immerhin!) wirst du von den Leinsamen nichts haben.

Würde ich nicht machen,denn Leinsamen quellen und schleimen bei Flüssigkeit extrem auf.Das kann Übelkeit oder Völlegfühl auslösen.ich empfehle stattdessen eher Flohsamnschalen oder Chiasamen.

Ich glaube Quark hat dazu nicht genügend Flüssigkeit aber du kannst es ja ausprobieren:) zur bot kannst du ja noch ein bisschen Milch oder irgendsowas dazugeben…

Sepp0s
Fragesteller

Dafür kippe ich dann noch 100 ml Wasser dazu, um die Konsistenz ein wenig zu verbessern

Becca22  03.05.2016, 22:14

Ja dann denke ich schon, dass es funktioniert, aber dauert halt evtl etwas länger als mit 'Pulver'… und wenn dir das schmeckt mit wasserxD

Sind sie wenigstens geschrotet? Geschrotet geht, ungeschrotet wirkt das dann lediglich als Ballaststoff :D

User16495  03.05.2016, 21:30
@Sepp0s

ungeschrotet. Naja, dann würde ich sie zu allermindest zerstoßen. Kauf Dir künftig eher geschroteten, dann hast Du was von den guten Fetten. Ansonsten sind Leinsamen natürlich auch gut, aber eher im Müsli, weil sie anschließend die Verdauung gut unterstützen. Das bringt am Abend zum Magerquark aber nichts mehr :-)

Sepp0s
Fragesteller
@User16495

Ah gut dann gehe ich morgen nochmal einkaufen, geschrotet scheinen die ja auch nicht die Welt zu kosten. Vielen Dank, dann kann ich mein Abendessen um eine weitere sinnvolle Zutat erweitern :)