Leider meine Mutter am Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom?

6 Antworten

Hi,

es tur mir leid, das Du so behandelt wirst, und auch das es deiner Schwester so ergeht.

Mein erster Gedanke, war, das ein medizinischer Check wichtig ist, damit klar ist, was mit dir los ist.

Du kannst mit dem Vertrauenslehrer reden oder den Schulsozialarbeiter/-psychologen aufsuchen. Oder auch mal die www.nummergegenkummer.de anrufen, oder dorthin schreiben. Rund um die Uhr ist der www.krisenchat.de erreichbar.

Auch kannst Du dir selbstständig einen Psychotherapeuten suchen, falls ihr gesetzlich versichert seid. Ansonsten kannst du dich bei der Krankenkasse erkundigen. Was deine Mutter antreibt, sich zu verhalten wie es tut, solltest Du mit Fachleuten klären. Lass dich bitte hier nicht durch Antworten abhalten. Und sei bitte auch vorsichtig damit, vorschnell selbst eine "Diagnose" zu stellen, was Du nicht gemacht hast. Du fragst ja hier. Ich will darauf hinaus, dass offenbar etwas nicht stimmt bei euch, und dem solltest Du auf den Grund gehen und für dich einen Weg finden, damit umzugehen. Insbesondere auch für deine Schwester, die ja noch abhängiger ist als Du von der Mutter, altersbedingt.

Die Rolle deines Vaters ist mir unklar. Wenn er dich nicht unterstützt, und vor allem bei der Schwester nicht eingreift, scheint das Jugendamt ein Ansprechpartner zu sein. Du kannst auch erstmal anonym dorthin schreiben, oder anrufen. Wenn Du mit 18 raus willst, kann auch da das Jugendamt unterstützend sein. Ob das von Dir geschilderte ausreicht, damit Du ausziehen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht wäre eine Familienhilfe auch gut für euch? Auf jeden Fall solltest Du Dir auch Unterstützung suchen ausserhalb der Familie.

LouPing  23.09.2023, 20:34

Das geht viel einfacher.

Da du 17 bist, kannst du einfach zum Hausarzt gehen, dich untersuchen lassen und ein Blutbild machen lassen.

Den Befund und mögliche Medikamente kannst du deiner Mutter gern zeigen.

geh zum Arzt und lass deine Blutwerte checken

wird ein Eisen- oder auch B12- oder Vitamin-D-Mangel festgestellt, dann wird der Arzt entsprechende Mittel verordnen

wenn deine Mutter dir dann immer noch verbietet das einzunehmen, sollte man sich an das Jugendamt wenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Was du beschreibst, hat mit Münchhausen nichts aber auch gar nichts zu tun.

Euch allen geht es nicht gut, eine Familientherapie wäre sinnvoll.
meist bringt man seine Familie nicht dazu.

Dann suche dir bitte für dich alleine Hilfe.

Du musst dir Hilfe holen.

Sei es bei deinem Vater, einer vetrauten Verwandten oder beim Jugendamt.

Alles Gute für dich !