Warum ist das Thema Münchhausen Stellvertreter Syndrom nicht in der Gesellschaft angekommen(die große Mehrheit Frauen begeht diese Art von Kindesmissbrauch im?

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom

90-95 Prozent sind Frauen, weil Sie Kinder gebären können und bereits im Muttebrauch mit dem Missbrauch anfangen.

Väter können keine Babys gebären nur den Samen geben.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.muenchhausen-stellvertreter-syndrom-grausame-mutterliebe.9871e3da-b05e-475a-b902-4ed7f6056b2d.html

379 Kinderkliniken wurden damals angeschrieben, mehr als die Hälfte beteiligte sich. Fazit der Studie: Bisher wurden 91 gesicherte Fälle sowie 99 Verdachtsfälle dokumentiert. „Auch wenn es eine seltene Form der Kindesmisshandlung ist, kommt sie sehr viel häufiger vor als bislang angenommen“, resümierte Krupinski.21.09.2015

8 Antworten

Hast du deinen eigenen Artikel gelesen? Da steht die Antwort nämlich drin.

Münchhausen-by-Proxy-Syndrom (MBPS), das auch als Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom bekannt ist. Eine sehr seltene Erkrankung.

Es ist eine sehr seltene psychische Erkrankung die in der geringen Häufigkeit des Auftretens in keiner Relation zur Menge der nicht daran erkrankten Gesamtbevölkerung steht. Weiterhin ist der Artikel 5 Jahre alt! hast du keine neueren Fälle wenn es deiner Meinung nach so oft vorkommt?

Weiterhin steht in dem Artikel, dass die Mutter selbst als Kind missbraucht, misshandelt und vernachlässigt wurde.

Ich bin selbst Mutter von zwei lebenden Kindern, (eines wurde nie geboren) und könnte mir niemals vorstellen, meinen Kindern egal in welcher Form Schaden zuzufügen. Die beschriebene Krankheit ist sehr selten und die absolute Ausnahme.

Woher ich das weiß:Recherche

nickyspecky
Fragesteller

naja drogen konsumenten werden härter vefolgt als kindesmissbraucher.

so selten ist sie nicht, ich weiss allein von einem wo das so war, der ist bis heute noch cool mit der mutter, total abhängig, lebt auf ihre kosten in einer eigenen wohnung, ist aber gemachter bänker.

zur polizie würde er niemals gehen.

TorDerSchatten  07.11.2020, 13:07
@nickyspecky

Aus deiner Argumentation schließe ich, dass du selbst Konsument bist der rechtlich deswegen belangt wurde.

Und wenn dein Bekannter damit klarkommt, ist es dann deine Sache?

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten

er kommt nicht damit klar, es ist kein bekannter, es ist der vater von nem freund, den ich seit der 1 klasse kenne, er und sein bruder wurden sexuell missbraucht vom vater.

die mutter wollte dem vater umerziehen zu einem mädchen und hat ihn deswegen gequält.

eingesperrt, gezüchtigt, gebrochen, pisse trinken lassen das er nicht verdurstet, frauenkleider zum anziehen gegeben und er sollte sich wie eine frau benehmen.

das weiss ich nur von der mutter des bekannten aus der 1klasse .

duie sich von dem mann lösen könnte.

der sohn selber als derjenige mit dem ichi n der 1klasse war, weiss es gar nicht, er hat sleber nur mal bemerkt das sein vater frauenhosen trägt, das ist mir danach aufgefallen.

die zwei missbrauchten sind sozialfälle wissen aber nichts vom missbrauch.

das muss tief verdrängt sein.

ich konsumiere nicht nein, ich finde es nur unsinnig konsumenten zu jagen anstattt pädos und kindesmissbraucher.

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten

und die fälle mit der mutter die den sohn zum mädchen erzoehen wollte, der wiederum seine sähne missbrauchte sind nicht bei der polizie gelandet.

da werden rechte geschützt.

TorDerSchatten  07.11.2020, 16:47
@nickyspecky

weil das Opfer nicht zur Polizei gehen WILL, das hast du oben geschrieben. Was soll die Justiz da machen, wenn keine Anzeige einer Straftat erstattet wird? Dann selbst schuld und dann braucht man auch nicht jammern.

Täter "landen" nur bei der Polizei, wenn man zur Polizei geht und die Straftat offenkundig legt!"

Die große Mehrheit der FRAUEN?!!!?? Dir ist schon klar, dass eine nicht unbeachtliche Anzahl von Frauen nichtmal Mütter sind??!

Weiter habe ich diesen Müll nicht gelesen! Du solltest aufpassen, was du sagst!

Gruß S.

nickyspecky
Fragesteller

in diesem krankheitsbild missbrauchen und vergewaltigen zu 95 prozent frauen ihre kinder.

bis hin zum tod.

Sirius66  07.11.2020, 21:55
@nickyspecky

Ja, von den wenigen Betroffenen/Erkrankten tun Neustadt Frauen. Zu 5% auch Männer.

Das bedeutet aber nicht "ein Großteil der Frauen". Du gehst mit Prozenten merkwürdig um. Kann es sein, dass du das nicht verstehst? Ich helfe dir mal:

An einem Beispiel von 500 Menschen im Straßenverkehr fahren 5% regelmäßig zu schnell. Von diesen 5% sind 95% Männer.

Bedeutet das dann, 95% aller autofahrenden Männer fahren zu schnell????

nickyspecky
Fragesteller
@Sirius66

ich dachte das ganze ist in der frage erischtlich, es ist ja eig nur auf das thema begrenzt, ich habe ja nicht pauschal gesagt, wie man es bei männer übrigens immer tut, 90 prozent der pädophilen täter sind männer.

Mal angenommen, deine Behauptung über die Verbreitung würde stimmen, warum wird es dann nicht schon allein aufgrund der Häufigkeit erforscht und großflächig informiert?

nickyspecky
Fragesteller

weil politik vorgibt was wichtig ist....

das wäre zum beispiel in bayern drogen, verfolgung von drogenkonsumenten usw.

in NRW ist es kinderpornographie usw. wo das augenmerk drauf liegt.

das ist ländersache.

LisaAusPisa  07.11.2020, 13:09
@nickyspecky

Du sprichst aber von 90-95 % der Frauen. Also auch der Französinnen, Belgierinnen, Amerikanerinnen, Portugiesinnen, Russinen, Südafrikanerinnen, Japanerinnen...

Was ist jeweils deren Hinderungsgrund, die Forschung voranzutreiben?

nickyspecky
Fragesteller
@LisaAusPisa

kinder zu schützen, früherkennung, prävention.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.muenchhausen-stellvertreter-syndrom-grausame-mutterliebe.9871e3da-b05e-475a-b902-4ed7f6056b2d.html

379 Kinderkliniken wurden damals angeschrieben, mehr als die Hälfte beteiligte sich. Fazit der Studie: Bisher wurden 91 gesicherte Fälle sowie 99 Verdachtsfälle dokumentiert. „Auch wenn es eine seltene Form der Kindesmisshandlung ist, kommt sie sehr viel häufiger vor als bislang angenommen“, resümierte Krupinski.21.09.2015

TorDerSchatten  07.11.2020, 16:46
@nickyspecky

Kinder werden aber viel viel öfter Opfer von sexuellem Missbrauch als vom Münchhausen-Syndrom!!!

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten

du kannst davon ausgehen das frauen die vergewaltigt worden sind in ihrer kindheit, ihre kinder vergewaltigen.

insogfern schliesst sich der kreis.

TorDerSchatten  07.11.2020, 20:10
@nickyspecky

Frauen haben keinen Penis, somit können sie nicht penetrieren. sexueller Missbrauch geht zu 98% von Penisträgern aus und somit schließt sich gar kein Kreis

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten

[editiert durch Support, bitte sachlich bleiben]
frauen haben finger und eine mumu.

frauen können ihre mumu an sonst was reiben usw.

https://www.welt.de/vermischtes/article114750241/Ich-war-14-als-mich-die-Nonne-aufs-Zimmer-nahm.html

wie kommt der HERR im interview zu sagen das eine nonne ihn missbraucht hat?

"Unter den Opfern ist auch Karl-Heinz Großmann, ein Mann Anfang 60. Der Zuschauer sieht einen gebrochenem Mann mit Halbglatze und strahlend blauen Augen. Weinend berichtet er, was 1964 geschah. Seine Mutter war alleinerziehend. Das Jugendamt Bochum entzog ihr das Sorgerecht und schickte den damals 13-Jährigen in die Psychiatrie. Diagnose: debil. Zu debil sogar, um die anstaltseigene Schule zu besuchen.

"Ich war praktisch Frischfleisch, mit 14, als eine Nonne mich mit auf ihr Zimmer nahm", sagt Großmann. "Sie hat mich von oben bis unten entkleidet. Und mich von oben bis unten gestreichelt. Sie hat sich an mir befriedigt. Das Ganze ist fünf, sechs Mal passiert." Danach gab es Schokolade.

Der damalige Teenager vertraute sich nach diesem Vorfall seinem späteren Stiefvater an, der sich beschwerte. Doch man glaubte ihm nicht, obwohl es schon damals einen Verdacht gegeben haben muss. Zumindest existiert eine Akte, die den Missbrauch durch einen Lehrer dokumentierte. Doch wie maßlos sich das Personal an den Kindern verging, ahnte wohl niemand. Und auch nicht, dass wie kollektiv die Mitarbeiter dabei vorgingen."

Die Nonne die ein scheinbar behindertes Kind missbraucht.

https://www.deutschlandfunk.de/kindesmissbrauch-frauen-sind-in-der-lage-maedchen-und.1769.de.html?dram:article_id=424901

"Julia von Weiler: Ja, Frauen sind in der Lage, Mädchen und Jungen zu missbrauchen. Ich hab mir in Vorbereitung für dieses Interview noch mal die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums angeschaut, der Mikado-Studie, und dort berichten 46,4 Prozent der betroffenen Jungs, von einer Frau missbraucht worden zu sein, und immerhin 10,5 Prozent der betroffenen Mädchen, von einer Frau missbraucht worden zu sein. Das heißt, Frauen als Täterinnen kommen viel häufiger vor, als wir uns alle vorstellen wollen. Und die Tatsache, dass wir das so sehr verleugnen und verdrängen, diese Tatsache schützt am Ende vor allen Dingen die Täterinnen und schwächt die Opfer."

46 prozent der jungs berichten von missbrauch durch frauen, wie kommt das?
müssen die [...] sich ausdenken?
angriff auf frauen ist das?

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten „Der erste Mythos ist, Frauen sind sexuell nicht aggressiv“

Sawicki: Wie erklären Sie sich, dass dieser Aspekt offenbar so unterschätzt wird?

von Weiler: Ich glaube, das hat mit ganz vielen Mythen zu tun. Der erste Mythos ist, Frauen sind sexuell nicht aggressiv. Und Frauen können ja nicht penetrieren. Und jede Frau ist eine potenzielle Mutter, und Mütter tun so was nicht. Wenn wir uns den Bereich Kindesmisshandlung anschauen, also schlagende Gewalt gegen Kinder oder emotionale Vernachlässigung oder psychische Gewalt gegen Kinder, dann sprechen wir sehr selbstverständlich davon, dass das natürlich auch Mütter tun. Aber wenn es um den sexuellen Gewaltaspekt geht, also um den Moment, in dem die sexuelle Handlung benutzt wird, um Macht und Dominanz auszuüben, verdrängen wir so ein bisschen, dass Frauen dazu auch sehr wohl in der Lage sein können.

nickyspecky
Fragesteller
@TorDerSchatten „Frauen werden quasi nie angezeigt“

Sawicki: Kann man statistisch erfassen, wie viele Frauen verurteilte Straftäterinnen sind?

von Weiler: Ich glaube, dass das gegen null läuft. Mir ist tatsächlich aktuell kein anderer Fall außer der Fall in Staufen bekannt – was nichts heißt. Da würde sich sicher lohnen, einen Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zu werfen. Wir wissen aber eben, dass Frauen als Täterinnen quasi nie angezeigt werden, was unter anderem damit zu tun hat, dass Betroffene ganz hohe Hürden überwinden müssen, bevor sie sich überhaupt jemandem mitteilen können. Das hat zum einen wiederum mit einem Mythos zu tun: Wenn ein Junge von einer Frau missbraucht wird, dann wird das gesellschaftlich, besonders, wenn das so ein präpubertärer Junge ist, dann wird das irgendwie subsummiert unter, ach, der wurde in die Liebe eingeführt oder irgend so ein Quatsch. Und wenn Mädchen von Frauen missbraucht werden, teilen sie das sehr häufig überhaupt gar niemandem mit, weil sie das Gefühl haben, okay, das glaubt mir jetzt spätestens keiner mehr.

LisaAusPisa  07.11.2020, 20:20
@nickyspecky

So ehrenhaft dein Kampf auch sein mag, aber wenn man halt echt beleidigend auf andere zugeht, ist das der Glaubwürdigkeit nicht wirklich zuträglich. Merkste?

Wenn du selbst Missbrauch erlebt hast, solltest du das dringend aufarbeiten. Projektion hilft dir nicht, damit abzuschließen.

Sirius66  07.11.2020, 21:59
@LisaAusPisa

Genauso DAS ist der Fehler! 95% ALLER Frauen!

Aber an dieser Erkrankung leider sehr wenig Menschen. Eine Prozentzahl habe ich nicht. Von diesen betroffenen sind es zu 95% Frauen und 5% Männer.

Dabei nehme ich die Zahlen nur auf, geprüft hab ich sie nicht. Aber der FS macht daraus 95% ALLER Frauen!!!! 🤦

Sirius66  07.11.2020, 22:01
@nickyspecky

Das hat mit dem Münchhausen-Stellvertreter NULL zu tun!

Was führst du hier für Diskussionen? Ohne Hand und Fuß! Unsachlich!

LisaAusPisa  07.11.2020, 22:03
@Sirius66

Ich gehe davon aus, dass der FS selbst ein Problem in die Richtung hat bzw. irgendwas nicht ganz verarbeitet hat. Aus den Einlassungen liest man viele Projektionen und eine heftige Emotionalität raus, die nach dem Muster "betroffene Hunde bellen" schreien.

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es etwas schlimmes ist, wäre den Kindern da passiert.

Aber du hast da etwas falsch verstanden. Nicht 90% der Frauen leiden darunter, sondern 90% der Betroffenen sind Frauen.

Und es hat kaum eine Relevanz in der Gesellschaft, weil es

  1. sehr selten ist
  2. resultierend aus 1. sehr unbekannt.

Zitat Artikel:

Eine sehr seltene Erkrankung

Zitat du:

die große Mehrheit Frauen begeht diese Art von Kindesmissbrauch

Meinste nicht das sich diese Aussagen direkt widersprechen?

Warum man darüber nicht gross redet?

Siehe erstes Zitat. Es ist eine sehr seltene Krankheit.

nickyspecky
Fragesteller

Es handelt sich um eine subtile Form der Kindesmisshandlung, die bis zum Tod des Opfers führen kann.[1][2][3] Die Täterinnen – 90–95 % sind Frauen – sind meistens die leiblichen Mütter.[2][4][5] Handelt es sich bei dem Opfer um einen Erwachsenen, so spricht man auch vom Münchhausen by Adult Proxy Syndrom.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.muenchhausen-stellvertreter-syndrom-grausame-mutterliebe.9871e3da-b05e-475a-b902-4ed7f6056b2d.html

379 Kinderkliniken wurden damals angeschrieben, mehr als die Hälfte beteiligte sich. Fazit der Studie: Bisher wurden 91 gesicherte Fälle sowie 99 Verdachtsfälle dokumentiert. „Auch wenn es eine seltene Form der Kindesmisshandlung ist, kommt sie sehr viel häufiger vor als bislang angenommen“, resümierte Krupinski.21.09.2015

TorDerSchatten  07.11.2020, 13:11
@nickyspecky
Die Täterinnen – 90–95 % sind Frauen – sind meistens die leiblichen Mütter

man muss Berichte auch korrekt lesen und verstehen können! nicht 90 - 95% aller Frauen sind von diesem Syndrom betroffen sondern 90-95% der Täter die dieses Syndrom aufweisen, sind Frauen.

FouLou  07.11.2020, 13:54
@nickyspecky

Ah. Dann war das von dir nur doof formuliert. So wie du es in der Frage beschreibst. Wirkt es so das 90% der Frauen diese Krankheit haben.

Und nicht 90% von denen die die Krankheit haben Frauen sind.

Und ja über Drogen wird häufiger diskutiert. Das liegt daran daß es 2019 z.b. 1.398 Drogentote gab. Und das Jahr davor auch so im Dreh.

Wenn also jedes Jahr 1300 Fälle von Münchhausen Stellvertreter bekannt werden würden. Dann kannste Gift drauf nehmen das Leute darüber wesentlich mehr diskutieren werden.

So ist das ganze natürlich nicht schön. Aber mehr als viel zu selten das es ein ernsthaftes gesellschaftliches Problem ist. Natürlich muss den Opfern und den kranken möglichst gut geholfen werden.

nickyspecky
Fragesteller
@FouLou

glaube ich nicht. die drogentoten liegen an der illegalität zu 90 prozent. da bin ich mir ziemlich sciher.

wenn es um todeszahlen gehen würde, würde man über alkohol und zigaretten diskutieren, egal wieviel geld das einbringt.