Leichtkraftrad Kennzeichen an Motorrad?

3 Antworten

Weil das rechtlich so definiert ist. Bei Leichtkrafträdern hast die Wahl, auch das kleinere Kennzeichen zu wählen zu können. Für Krafträder gilt das nicht.

FragEnder851
Fragesteller

Ja aber WARUM? Wo ist das Problem? Das Kennzeichen sieht man doch in jeden Fall ob Leichtkraftrad oder Motorrad?! Ist wohl wieder einer dieser deutschen Gesetze die es gibt man aber nicht verstehen muss... Wenn ich einen US Car habe dann kann ich auch ein verkleinertes Kennzeichen beantragen.. wieso dann nicht auch beim Motorrad...

dieneuelinie  23.03.2023, 20:58
@FragEnder851

Ursprünglich war das kleine Schild das ausschließlich zu verwendende Kennzeichen für Leichtkrafträder (80 ccm) . Mit dem Wechsel zu 125 ccm diente es nur noch der Unterscheidung der 80 km/h Version für unter 18-Jährige von den übrigen Leichtkrafträdern. Nachdem die 80 km/h Regelung entfallen war, verblieb es gleichwohl als Wahlmöglichkeit. Aus meiner Sicht hat der Gesetzgeber hier einen Fehler gemacht. Er hätte das kleine Kennzeichen ganz abschaffen sollen. Übrigens sind die heutigen Kraftradkennzeichen ja deutlich schmäler als die Kuchenbleche vergangener Zeiten (280 x 200).

Nein, geht nicht.

Um das zu bekommen braucht man Vitamin "B"

FragEnder851
Fragesteller

Danke aber das beantwortet leider nicht meine Frage :-(

WECoyote  23.03.2023, 07:47

Auch Vitamin B hilft da nicht.