Leicht rohes Schweinefleisch gegessen, Gefahren?

4 Antworten

Hallo RoobyWoobyBooby,

Nein, für das erste Mal ist das nicht schlimm . Aber das sollte nicht öfter vorkommen, da du dolle Bauchschmerzen bekommen kannst und sogar Durchfall .

Alles Gute.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Wenn du das Fleisch frisch gekauft hast und gleich verarbeitet hast, ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass du dir etwas weg geholt haben könntest.

Also keine Panik.

Bei Hühnchen Fleisch wäre es etwas anderes gewesen.

Pass' auf dich auf und bleib gesund!

LG ChrystalDragon7 🍀

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Quasi von der Theke gleich in die Pfanne. Dazwischen waren vlt 15 Minuten…

ja, neige schnell zu Panik. Lag einfach schon zu oft im Krankenhaus… kein Bock mehr drauf 😂

CrystalDragon7  28.04.2023, 18:15
@RoobyWoobyBooby

Kann ich verstehen. Ich habe auch einen empfindlichen Magen.

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Du hast alles frisch zubereitet und somit dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Jetzt einmal etwas anderes, um präventiv vorzubeugen für das nächste Mal: du solltest dich einmal an einen Sehbehindertenverband oder einen Blindenverband wenden und einmal nachfragen, ob sie eine Idee haben, wie du verhindern kannst, dass es noch einmal passiert.

Mir fällt da nur ein Fleischthermometer mit Sprachausgabe ein.

Ob es aber sowas gibt... keine Ahnung.

LG ChrystalDragon7 🍀

RoobyWoobyBooby
Fragesteller
@CrystalDragon7

Jop das mit dem empfindlichen Magen habe ich auch. Jetzt gerade fühlt er sich auch etwas flau an. Definitiv deswegen, weil dieses Fleisch auch so ziemlich fettig war. Ich denke Rippchen werde ich nur noch im Restaurant essen….

Was das Sehen angeht, ob du es glaubst oder nicht: ich bin ziemlich gut angepasst. Kommt selten vor, dass mir irgendwas entgeht oder dergleichen. Ich kann am Geräusch erkennen, ob etwas anbrennt und ob die Kartoffeln kurz davor sind überzukochen 🤓 generell ist meine Intuition in der Küche on Point , nur spareribs sind mir ein Rätsel…

CrystalDragon7  28.04.2023, 18:59
@RoobyWoobyBooby

Dann mache es so, wie du gesagt hast: Spareribs nur noch im Restaurant.

Ansonsten bin ich sehr froh, dass du so gut zurecht kommst.

Eine körperliche Einschränkung zu haben ist immer eine Herausforderung, die man Tag für Tag bewältigen muss.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und dass du mir bitte ja auf dich aufpasst!😉

LG ChrystalDragon7 🍀

RoobyWoobyBooby
Fragesteller
@CrystalDragon7

Dankeschön das wünsche ich dir auch!

Ich hoffe echt, dass ich mir nichts geholt habe. Meinem Magen geht's akut gerade nicht so gut... Trinke jetzt Salbeitee und werde erstmal nichts essen bis morgen.

CrystalDragon7  28.04.2023, 19:43
@RoobyWoobyBooby

Mache das. Wenn du Iberogast zu Hause hast, empfehle ich dir das zu nehmen.

Ansonsten kann ein starker Espresso dir bei der Verdauung helfen.

So eine Vergiftung äußert sich nicht schlagartig mit dem Tod. Es fängt mit leichten Symptomen an wie etwas Durchfall und dann kann sich dass immer mehr verschlimmern. Es kann auch nur bei etwas Durchfall bleiben.

jetzt kann man eh nichts mehr ändern. Schau wie es dir morgen geht.

Die von Schweinefleisch verbreiteten Krankheiten, weshalb man es ganz durchbraten sollte, kommen heute Dank Fleischbeschau in Mitteleuropa nicht mehr vor .

Auch die Wahrscheinlichkeit von Hepatitis und Salmonellen ist gering: Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit war es im Fleisch 70° heiss, dann ist alles tot, was dir schaden könnte und das Fleisch bleibt trotzdem rosa (wie es heute gern in der hippen Küche serviert wird) - mach dir keine Sorgen.

RoobyWoobyBooby
Fragesteller

Du scheinst dich gut auszukennen - daher noch ne Frage: Wie ist das mit Mett und Teewurst? Wird das irgendwie gesondert oder anders verarbeitet? Ist ja beides im Endeffekt komplett rohes Fleisch (und auch Schweinefleisch)... Also nicht gegart oder anderweitig erhitzt.

Wird das gepökelt oder wie?