Lehrerin packt Schüler am Kragen!

12 Antworten

Ich bin Grundschullehrerin, schaue also mal von der anderen Seite. Natürlich darf sie nicht handgreiflich werden. Ihn der Lüge zu bezichtigen ist auch schlimm, obwohl ich sicher bin, dass es bei deinem Sohn jetzt nicht hervorrufen wird, dass er demnächst lieber lügt. Die Antwort war ja harmlos. Keine Lüge wäre besser gewesen. Ohne sie in Schutz nehmen zu wollen, möchte ich dir aber sagen, dass es Situationen gibt, wo man als Lehrer eben auch mal die Fassung verliert. Vielleicht hat sie sich gerade vorher super geärgert. Das ist keine Entschuldigung, aber vielleicht eine Erklärung. Falsch finde ich vor allem, dass sie deinen Sohn nicht nochmal in Ruhe zu sich gerufen und sich evtl. entschuldigt hat. Man kann sich als Außenstehender oft nicht vorstellen, was man als Lehrer manchmal auszuhalten hat. Und wir sind auch nur Menschen. Wahrscheinlich sind die meisten schon einmal laut oder ungerecht zu ihrern Kindern gewesen, weil ihnen vorher eine Laus über die Leber gelaufen ist. Sollte einem als Mutter oder Vater auch nicht passieren. Ist aber das Leben! Wenn sie allerdings dafür schon bekannt ist und sich beim Gespräch quer stellt oder es verharmlost, sollte es generell vielleicht mal der Schulleitung gemeldet werden, bevor Schlimmeres passiert. Hört sich für mich ein bisschen nach Burn out an. Die Krankheit und wie sie sich aufbaut, kenne ich von einer Kollegin.


andykat 
Fragesteller
 03.06.2008, 13:50

Hallo, vielen lieben Dank fü den ehrlichen Beitrag! Ich verstehe absolut die menschliche Seite! Das steht außer Frage! Diese Frau ist sehr schlecht zu greiefn, zum elternabend kommt sie nicht, ihre Aussage: "Ich lasse mich nicht an den Pranger von den Eltern stellen!" Am Elternsprechtag ist sie krank?! Mmhmmm... was soll das?

1
heligirl  03.06.2008, 14:09