Entschuldigung für langen Text. Unfaire Benotung,durch inkompetente Lehrerin, was tun?

2 Antworten

Da kann man sich nur an die Schulleitung wenden und hoffen das diese sich um ihr anliegen kümmert. Dabei besteht aber die Möglichkeit das die Lehrerin anfängt ihren Sohn einfach aus Rache noch schlechter zu bewerten da es ihr sicher nicht gefällt wenn sie zur Schulleitung gehen. Leider sind Lehrer auch nur Subjektive Menschen und sie Sitzen in diesem System am längeren Hebel

Angy63
Fragesteller

Ich habe auch das Gefühl das den Lehrern zuviel Macht ( Ermessungsspielraum ) zu gestanden wird. Letzten Mittwoch war Elternsprechtag, als ich den Klassenlehrer auf die Mißstände hinwies und die unfaire Benotung ansprach, bremste er mich gleich aus, mit den Worten, "so dürfen Sie aber nicht mit der Mathelehrerin sprechen". Warscheinlich weil mein Sohn dann erst recht die unfaire 5 bekommt. Übrigens konnte ich dann doch nicht mit der Mathelehrerin sprechen, da sie sich gerade am Mittwoch krank gemeldet hat. Dienstags ging es ihr noch gut. So kann man Elterngesprächen auch aus den Weg gehen.

So was Ähnliches hab ich in der Oberstufe in Sozialwissenschaften erlebt. Wir haben mit unserer Lehrerin diskutiert, den Schulleiter hinzugezogen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Erschwerend kam noch hinzu, dass man bei ihr klar gemerkt hat, wen von uns sie mochte und wen nicht. Ich war beispielsweise ihr Lieblingsschüler, weshalb ich nie wusste, ob ich deshalb oder aufgrund meiner Leistungen so gute Noten in dem Fach hatte.

Einen anderen Klassenkameraden hat sie bei der Probeprüfung ins offene Messer laufen lassen, weil sie ihn nicht leiden konnte. So was darf ein Lehrer eigentlich nicht.

Sie könnten ja den Schulleiter fragen, ob Ihr Sohn in den Kurs eines anderen Mathematiklehrers wechseln kann! Überhaupt sollten Sie sich auf jeden Fall beim Schulleiter beschweren, unabhängig vom möglichen Ergebnis! Das kann ja nicht angehen, dass Ihr Sohn nur wegen einer inkompetenten Lehrkraft in seinen Noten abrutscht!

Angy63
Fragesteller

Ich habe mich mit verschiedenen Leuten darüber unterhalten und habe immer wieder gehört das sie mit ihren Kindern und deren Lehrern ähnliches erlebt haben. Ich finde das echt traurig. Mit unserem ganzen Schulsystem stimmt etwas nicht. Es kann doch nicht sein, das nach Sympathie zensiert wird. Mein Sohn sagt ja auch, das er wohl bei seiner Deutschlehrerin ein Stein im Brett hat den da fliegen ihm die einsen und zweien nur so zu und bei der Mathelehrerin reißt er sich den A... auf und er kommt nicht von der 5 weg.

Naturmacht  06.04.2016, 20:55
@Angy63

Nein, das ist wirklich nicht richtig, dass nach Sympathie benotet wird. Meiner Erfahrung nach machen das aber nur wenige Lehrer. Ich finde aber trotzdem, dass die Kompetenz der Lehrkräfte regelmäßig von einer Prüfungskommission geprüft werden sollte. Wie bei einer praktischen Prüfung halt. Die Kommission sollte dann aber nicht aus den Kollegen der Lehrkräfte bestehen, sondern von einem übergeordneten Gremium wie dem Bund oder dem Land gestellt werden.