Lehrer ist fachlich schwach was tun?

4 Antworten

Ich verstehe das nicht ganz!

Ich mache mir Notizen über Dinge, die ich für notwendig halte. Die Frage, ob man etwas mitschreiben soll, braucht man ab der 5. Klasse nicht mehr stellen.

Wenn du Zusatzaufgaben brauchst, musst du sehen, wo du die her bekommst. Ladet eure Faulheit nicht beim Lehrer ab. Er muss sie euch ja sonst besorgen und korrigieren. Spätestens ab der Oberstufe ist Eigeniniative gefordert. Und mit dem www auch leicht durch zu führen.

Was seid ihr denn für eine Klasse, dass die Schüler, die es verstanden haben, es nicht in Lerngruppen den anderen erklären? Vertieft und festigt den Stoff.

Meine Kids sind bei dem Übergang von Mittel- zu Oberstufe auch gefordert gewesen. Beim wechsel in das Kurssystem werden alle Schüler aus der alten Klassenstruktur mit Paralellklassen neu in Kursen zusammengemischt. Das heißt für die, die in bestimmten Fächern auf Grund von Unterrichtsausfall etc. ein Defizit hatten, mussten sich das selbst erarbeiten. Sollte und ist auch in dem Alter kein Problem. Als letzte Rettung gibt es ja Nachhilfemöglichkeiten.

Kiwi5ccc
Fragesteller

Also zu Punkt 1 wegen Lerngruppen: Wir sind alle schlecht. Ich bin einer von den 3 stärksten.

2. Zusatzaufgaben habe ich mir schon besorgt die ich eigenständig bearbeite. Deswegen darf ich mir auch diese eine 5 erlauben. Ohne das Buch, welches ich mir zusätzlich privat gekauft habe, würde ich auch durch alles fallen. – Leider waren die Themen, die wir besprochen haben, nicht irgendeinem Buch nachzulesen.

3. Im Studium bekommt man zwar nicht direkt Aufgaben gestellt, aber durch selbstständiges informieren und fragen bekommt man Hilfestellung, wo man etwas findet bzw. die Leute dort wissen einem zu helfen. Außerdem werden heutzutage Mitschriften von Vorlesungen im Studium mit hochgeladen, welches man sich als Student hinterher nochmal ansehen kann falls nötig.

4. Ich habe in Mathe gemerkt, dass ich vieles nachzuholen hatte und habe das auch gemacht. Von "Faulheit" oder "Überforderung" kann hier nicht die Rede sein, wenn du mich persönlich garnicht kennst und das nicht beurteilen kannst.

Deine Vorwürfe sind frech aus der Luft gegriffen und deine Antwort ist nicht hilffreich. Wenn ich Faul wäre, würde ich mich um dieses Problem nicht kümmern und darüber hinweg sehen ;)

Irgendjemand783  25.04.2023, 23:19

Ist es denn nicht der Job des Lehrers dafür zu sorgen, dass seine Schüler gute Noten bekommen und den Unterrichtstoff verstehen? Wenn man sich als Schüler alles selber beibringen muss, sind Lehrer, doch komplett überflüssig. Oder nicht?

Du solltest auf jeden Fall Beschwerde einlegen, die im besten Fall so einem offensichtlich inkompetenten Lehrer den Job kosten wird.

verreisterNutzer  16.02.2023, 17:04

Lehrer sind Beamte größtenteils und werden niemals arbeitslos. Egal wie inkompetent sie sind. Eine Beschwerde bringt da meistens überhaupt nichts außer Ärger.

profanity  16.02.2023, 18:05
@verreisterNutzer

Auch Beamte können unehrenhaft entlassen werden, wenn sie goldene Löffel klauen, wenn du verstehst, was ich meine.

Hallo,

Man kann oft garnichts tun, wenn ein Lehrer fachlich zu schwach ist. Er hat seinen Abschluss schon, du nicht. Also musst du selbstständig dafür sorgen, dass du den Lernstoff kannst. In deinem Alter wird eine hohe Selbstständigkeit seitens der Schüler erwartet. Bildet Lerngruppen, strengt euch an und seid trotzdem respektvoll zu ihm. Lest Bücher etc

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja in der Oberstufe geht es etwas härter zu.

Immerhin hat man mit dem Fachabi eine Studienerlaubnis. An einer Fachhochschule geht es noch härter zu.

Beschwerden werden nur zu Ärger führen und zwar für dich. Sowas wissen schnell all deine Lehrer und die werden dann eher zum Kollegen halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ichweisses75  25.04.2023, 23:08

Und härter bedeutet in diesem Fall besser!