Lehrer droht mit Kollektivstrafe und beschuldigt haltlos Mitschüler

9 Antworten

Also erstens darf ein Lehrer nicht auf Vermutung zwei Schüler beschuldigen (demnach auch keine Schulkonferenz) und zweitens ist es nicht Sache des Klassenlehrers die Klassenfahrt abzusagen, sondern die des Schulleiters. Der Klassenlehrer hat ausschließlich die Planung zu erledigen. Außerdem kommt noch hinzu, dass anscheinend bisher noch kein einziges Elternteil informiert worden ist. I.d.R wird erst mit den Eltern gesprochen bevor eine Schulkonferenz einberufen wird.

colis
Fragesteller

Jedoch steht der Rektor voll hinter unserem Lehrer. Und die Eltern der beiden werden kontaktiert, wie unser Lehrer auch meinte.

Doch mehr als Schweigen brachte niemand aus der Klasse hinaus

Sorry aber was seit ihr denn für welche......

Ich wäre schon aus Solidarität aufgestanden ob schuldig oder nicht, so das die Fahrt nicht ins Wasser fällt... ! Aber da hat natürlich keine die nötige Courage....armes Deutschland....

Auf der anderen Seite sind die unfähigen Lehrkräfte, die nur Drohen und eine Frist nach der anderen setzen.....

Wer droht, sollte seine Drohung auch in die Tat umsetzen, sonst wirds lächerlich.....

Bioapfel  22.05.2012, 16:47

Ich wäre schon aus Solidarität aufgestanden ob schuldig oder nicht,

Dem Text nach zu urteilen, drohen einem Unschuldigen dann drakonische Strafen. Oh mein Gott ein dreckiger Schal. Los hacken wir dem Schuldigen die Finger ab. Das ganze ist maßlos übertrieben und dieser Lehrer ist einfach nur dreist.

Eure Lehrer wissen nicht mehr weiter und sprechen sinnlose Drohungen aus. Der Vorfall ist kein Grund, um die Klassenfahrt abzusagen.

Die zwei Schüler, deren Namen auf der Straße gefunden worden wären, dürfen nicht derart behandelt werden.

Sprecht euch ab und behauptet, dass ihr alle gemeinsam den Schal versteckt hättet. Das stärkt die Gemeinschaft und beruhigt die Lehrerschaft.

colis
Fragesteller

Das haben wir auf mehrer Facebook-Konferenzen schon besprochen, aber sind zu dem Schluss gekommen, dass das keinen Sinn macht. IOHO würde das den Lehrer nur mehr bestärken, die Fahrt abzusagen, da wir ja den Täter decken würden und uns der gemobbte Schüler egal sei, außerdem würden sich ein Großteil der Weiblichen Mitschüler nicht daran beteiligen, da "sie ja nichts damit zutun haben".

Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige, der es war, inzwischen eine Riesenangst hat, weil bestimmt schon alle in der Klasse sagen: Boah, wer das war der soll bloß den Mund aufmachen, so ein feiges A*loch usw. da hat er oder sie wahrscheinlich Angst, jetzt für immer der Außenseiter zu sein, wenn er sich stellt. Vielleicht sagt ihr so: Oh es wäre so heldenhaft und toll, wenn derjenige jetzt mutig wäre und die Größe hätte.... also so positiv reden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivhaftung, entweder sind die schuldigen wirkliche angsthasen oder ihr habt einen sehr guten Klassenzusammenhalt. Als Vorschlag könnte noch mal ein paar Namen auf der Straße fallen lassen. dann hat der lehrer das problem das er den/die schuldigen finden muss. Ansonsten könntet ihr euch noch bei eurem Schulleiter beschweren, dass der Lehrer dabei ist Leute willkürlich zu bestrafen, das ganze ohne Beweise, und das man so etwas als auch mobbing gegenüber den beiden verstehen kann, dann wird er wahrscheinlich etwas machen, da Lehrer die Schüler mobben kein gutes Licht auf die schule werfen und ist strafrechtlich auch (eventuell) verfolgbar

colis
Fragesteller

Die beiden Jungen überlegen, damit an unsere Schülervertretung zu gehen. Und es dem Schulleiter zu sagen, bringt ja nichts, da unser Lehrer ihn schon um Hilfe gebeten hat und er voll hinter unserem Lehrer steht.

SeeTaucher  22.05.2012, 17:36
@colis

euer schulleiter sitzt auf einem sehr wackligen Stuhl, mal schauen wann der kippt. Sein Verhalten kann auch nach hinten loßgehen