Lehrer akzeptiert keinen Attest?

7 Antworten

Das Attest muss "unverzüglich" vorliegen, ebenso die teleofnische KRankmeldung. Das heißt, "ohne schuldhaftes Zögern". Eine Telefonmeldung kann durchaus bis 10 Uhr vorliegen müssen, beim Attest reicht es auch später.

arsssa
Fragesteller

Ja aber die Sache ist habe die Email zu spät geschickt aber im Endeffekt ist doch das Attest wichtig. Ich könnte mich auch garnicht melden und nach einem Tag einen Attest abgeben wo ist das Problem? Wozu gibt es dann die Regel mit 3 Tagen für den Attest

leo2802  16.03.2020, 23:14
@arsssa

Ich glaube, das Problem ist, dass die Schule auch eine Fürsorgepflicht hat und sich kümmern muss, wenn SChüler ohne Grund nicht erscheinen. Da sind die Gesetze teilweise sehr streng.

Der § 42 des Schulgesetze NRW (andere Bundesländer dann ähnlich) bestimmt:

(2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen  verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen  die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen  Gründen versäumt wird, kann die Schule von den  Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen  Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten  einholen.

Im Gesetz ist keine bestimmte Zeit für „unverzüglich“ angegeben. Die Schule kann aber durchaus bestimmen, bis wann die Meldung erfolgen soll.

Ein Attest ist nur in den angegebenen Fällen nötig. Es sei denn, die Schulordnung lautet für euch anders.

Die Sache sieht allerdings anders aus, wenn besondere Umstände vorliegen, z.B. Fehlen im Zusammenhang mit Ferien oder Feiertagen oder bei einer Klassenarbeit.

Die Sache sieht auch anders aus, wenn du volljährig bist. Dann bist du nämlich „reif, selbstständig, geschäftsfähig“ und man kann von dir erwarten, dass du die Vorschriften kennst und über die Konsequenzen Bescheid weißt. Der Lehrer muss dann auch keine nachträglichen Entschuldigungen oder Atteste mehr anerkennen – er kann es aber, wenn du eine gute Begründung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

leo2802  16.03.2020, 21:16

"Unverzüglich" bedeutet ohne schuldhaftes Zögern. Tatsächlich kann die Schule verlangen sich abzumelden, um auszuschließen, das auf dem Schulweg etwas passiert. Eiine Mitteilung der Dauer kann auch später erfolgen.

Geh zur Schule und lern schreiben! Wenn du dich zu spät krank meldest, gilt das als unentschuldigt. Wenn du dann keinen wichtigen Grund hattest dich zu spät abzumelden, dann ist es ein Fehltag. Wichtiger Grund wäre ein Unfall und der Transport mit dem Krankenwagen, wo du dann natürlich erstmal niemanden erreichst.

Ich dachte, alle Schulen in Deutschland sind geschlossen. Wofür brauchst Du dann noch ein Attest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Attest gilt in Verbindung mit einer rechtzeitigen Entschuldigung in der Schule. Im Falle einer Klausur wären das 0NP.