Lehramtsstudiengang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lehramtsstudiengang wird dir natürlich nichts dergleichen beigebracht und auch nicht im Vorbereitungsdienst (Referendariat). Bestenfalls werden dort die entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen ausgebildet, will sagen man bekommt eine kurze Unterweisung in die verschiedenen Arten von Gesetzestexten und Vorschriften und eine vage Vorstellung, wo man eventuell passende Stellen finden könnte.

Das sind so Dinge, die muss man sich privat aneignen, ebenso wie Verführung und dergleichen. Und sie zählen dann zur sogenannten "persönlichen Eignung" für den Lehrerberuf.

Nein, nicht wirklich. Es geht eher um fachliche Inhalte im Studium und wie man diese vermittelt. Dabei lernt man weit über das hinaus, was man als Themen tatsächlich unterrichten muss.

Nein, das kommt da nicht zur Sprache.

Nein, das ist nicht Teil des Studiums.