Lehramt Studium Sport/ Mathe, gute Idee oder naja?

Möchte halt auch bisschen was verdienen.mit Sportwissenschaften verdient man halt echt recht wenig

6 Antworten

Im Prinzip spricht nicht dagegen. Der Teufel liegt aber im Detail. Und dieses Detail nennt sich "Schüler".

Alles Wissen und alle Fachlickeit helfen ebensowenig wie der Spaß an der Materie, wenn Du vor einer amorph.en Masse von Pubertieren stehst, die sich weder für Mathematik noch für dein Sportangebot interessieren.

Da brauchst du nicht nur Begeisterung, sondern auch das Handwerkszeug, um etwas davon rüberzubringen.

Schlechte Lehrer gibt es leider genug und auch du kennst sicherlich welche.

Du musst schon selbst Spass an Mathematik haben, wenn du das Schülern vermitteln willst. Gehst du da nur halbherzig heran, wird das für die Schüler, aber auch für dich selbst, eine Tortur

Untiy
Fragesteller

Ja, vermitteln schaffe ich, habe aber bedenken, dass es zu kompliziert wird im Studium

RitterToby08  29.07.2022, 14:26
@Untiy

Schau dir halt mal ein Skript zu Lineare Algebra I an. Damit meine ich aber genau durchlesen und nicht überfliegen. Dann hast du schon einen ersten Eindruck.

Mathe macht dir Spaß? Dann Lehramt oder Informatik .

Sport macht dir Spaß? Dann Lehrmamt (alt. Gesundheitswirtschaft, Fitnessökonom, Personaltrainer)

Beides auf Lehramt? Sehr ungewöhnliche Kombi, Mathe machen wenige, da wirst du direkt einen Platz finden, kann sein, dass du Sport nicht nehmen kannst, weil so überfüllt ist (je nach NC). Wenn die Kombi geht würd ich das machen VORRAUSGESETZT du hast wirklich Spaß daran, auch Wissen zu lehren und vermitteln.

Mathe auf Lehramt sollte man nur studieren, wenn man gerne mit Kindern zusammen arbeitet und ein guter Erklärbär ist. Sonst bitte die Finger davon lassen. Sportstudium ist schwer, da das so viele machen wollen und schon der Sporttest als Aufnahmeprüfung der Hammer ist. Als Sportwissenschaftler, Sportlehrer mit entsprechenden Lizenzen kann man eine Menge verdienen.

Du kannst Sportwissenschaften bei der Bundeswehr an der Universität in Neubiberg im Rahmen einer Offiziersausbildung studieren. Dann verdienst du von Anfang an viel Geld.