Ist es möglich in Schulen als Philosoph Philosophie zu unterrichten, ohne Lehramt in Philosophie gehabt zu haben?

7 Antworten

In manchen Ländern gibt es für Quereinsteiger die Möglichkeit auch ohne Lehramtsstudium zu unterrichten, wenn dort ein erheblicher Mangel in einem Fach besteht. Das Verfahren als solcher anerkannt zu werden ist aber recht kompliziert.

Normalerweise geht das am Gymnasium (also wo Philo unterrichtet wird) nur mit entsprechendem Lehramt. Wenn es aber ein Mangelfach ist, kannst du auch als Quereinsteiger den Einstieg schaffen. Aber eine adäquate Ausbildung in dieser Richtung solltest du schon haben.

Auf unserem Abendgymnasium wurden Lehrer eingestellt, die kein Lehramt studiert haben, da es einen Mangel an Lehrkräften gab. Nur waren es Fächer wie Deutsch und Mathe. Bei Phillsophie dürfte es schwieriger sein, da auf dieses Fach nicht sehr viel Wert gelegt wird

Mir ist nicht bekannt, daß in öffentlichen weiterführenden Schulen in größerem Umfang Philosophie unterrichtet wird, womit auch kaum Bedarf für entsprechendes unterrichtendes Lehrpersonal bestehen dürfte, dies vor allem dann, sofern diesen die entsprechende Ausbildung mit bestandenem Ersten und Zweiten Staatsexamen fehlt.

Ist möglich. Es haben sich schon Menschen als Arzt ausgegeben, obwohl sie keine Approbation hatten.

Ein Philosoph könnte es meiner Meinung nach noch einfacher haben: je verworrener, desto überzeugender ...