Led zulassrichtung?

4 Antworten

Eine Eigenheit aller Halbleiter.

Sie benötigen eine Schwellenspannung, ab welcher das Material leitend wird. Ab da wird bei einer LED der Strom auch mit Erhöhung der Spannung unverhältnismäßig hoch, wenn man keinen Vorwiderstand benutzt - das schnelle Ende jeder LED.

Ist physikalisch begründet, hängt ab von den verwendeten Materialien, Dotierungen. Rote LEDs "öffnen" bei ca. 1,7V, grüne, blaue später.

Die Gegenspannung in der Grenzschicht muss überwunden werden.