LED Deckenlampe blinkt hell/dunkel. Defekt?

2 Antworten

Hast du mal einen Schalter / Taster getauscht in letzter Zeit. Die wird nicht die nötige Spannung erhalten oder es gibt Schwankungen.

RustyNail1909
Fragesteller

Nein, wurde sonst nichts getauscht. Außer einer weiteren Deckenlampe, allerdings in einem anderen Raum.

andreas1800  03.12.2020, 21:55
@RustyNail1909

Müsste man vor Ort sich anschauen. Bei einer Reihenschaltung könnte die Leistung leiden. Als Beispiel im Bad wenn du den Föhn auf heißester Stufe betreibst ändert sich ein wenig die Helligkeit der Lampe (bei Reihenschaltung) wenn du ihn Ein bzw. Aus schaltest. Bei einer LED wird die nicht einfach dann dunkler/heller sondern sie fängt einfach das Flakkern an.

Hast du einen Dimmer Schalter oder einen klassischen Ein Aus Schalter ?

RustyNail1909
Fragesteller

Ist ein reiner Ein-/Aus-Schalter