Leckstein für Fohlen?

4 Antworten

Von Experte StRiW bestätigt

Nein! Gerade auch Fohlen die nicht artgerecht gehalten werden, gehen da oft aus Langweile dran und es ist zuviel. Salzlecksteine nur für erwachsene Pferde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn eben möglich, kein Salzstein etc.

Man stellt die Pferde auf unterschiedliche Untergründe mit dementsprechende Mineralien im Grund.

Mit einem Jahr kann man einen Leckstein anbieten, möglichst nicht in den Trog, da sie möglicherweise zu viel Salz aufnehmen, aber ansonsten ist das ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun
pony  21.04.2024, 12:30

welcher trog?

ich wüsste nicht, dass es auf aufzuchtweiden irgendwelche tröge gäbe.

AthenaVER  21.04.2024, 13:04
@pony

Richtig, nicht in den Trog. Kein weiterer Kommentar nötig. Danke

fohlen brauchen das nicht.

falls doch, bietet der besitzer des hofes, wo das fohlen in der aufzuchtgruppe eingemietet ist, eine salzlecke für die tiere an.

damit hast du als eigentümer aber überhaupt nichts zu tun.

wenn man sich aber in irgendeinem pensions- oder pensionsoffenstall ein frühverschleisspferd heranzieht, sollte man sich über ganz andere dinge gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!