Lebt man in USA oder Deutschland besser und freier?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Deutschland 81%
USA 19%

7 Antworten

Das kommt darauf an, was genau du unter Freiheit verstehst. Freiheit in wirtschaftlicher Hinsicht? Freiheit in gesellschaftlicher Hinsicht?

Als Unternehmen ist man in den USA sicherlich freier als in Deutschland. Es gibt dort keinen wirklichen Kündigungsschutz, in vielen Bundesstaaten nur einen extrem geringen Mindestlohn und es gibt keine so strikten Arbeitszeitregelungen wie in Deutschland. Zudem sind die Steuern und die Bürokratielast geringer. Die Arbeitnehmer haben davon natürlich nichts und genießen unter dem Strich weniger Freiheit.

In Bezug auf die gesellschaftlichen Freiheiten hängt das stark vom jeweiligen Bundesstaat ab. Kalifornien ist z.B. in Bezug auf Drogenpolitik, Abtreibungsrechte, LGBTQ-Rechte und Sterbehilfe sehr liberal und sicherlich weit fortschrittlicher als Deutschland. Es gibt aber auch Bundesstaaten, bei denen das Gegenteil der Fall ist, z.B. Alabama und Texas. Das kann man nicht so pauschalisieren.

Hey,

das ist schwierig zu beantworten und eher zweigeteilt, denke ich.

Vermutlich lebt man in Deutschland etwas besser, da auch das soziale Netz da ist, das ist meines Wissens in Amerika nicht so ausgeprägt, wenn überhaupt der Fall.

Freier lebt man wohl in den USA, denn da ist viel mehr möglich. Bill Gates z. B. wäre in Deutschland sicher nie zu einem solchen Imperium gekommen, da viel zu viele Vorschriften existieren, LG. :)

Deutschland

Kommt darauf an, wie Du das definiert, aber generell ist DE die bessere Wahl! :)

USA: Waffen darf man schon als Kind haben! Bier/Alkohol aber erst ab 21... *hmpf

In Deutschland kannst Du Dich auch "Oben ohne" mit Bier in den Park oder an den See legen und eine Zigarette rauchen. In den USA wäre das strengstens verboten!

Freiheit bedeutet auch Geld - vor Allem in den USA!

Die USA ist im Vergleich extremst teuer, aber einen Mindestlohn gibt es nicht! Also mit einer 60-80-Stunden-Wochen mit $8 Stundenlohn wird man nicht reich und eine Krankenversicherung kann man sich auch nicht leisten. Reicht möglicherweise für ein Fake-Haus auf dem Land! Die sind kleiner als man es aus dem TV kennt und fallen bei Wind immer um! :-(

Stell die Frage mal in drei Jahren, in dem "neuen" Deutschland. VW ist bereits am sanieren und die Produktionen immer weiter ins Ausland zu schieben (wie unzählige Sponsoren des Sozialstaates). Das mittlere Management das dort fest auf den Stühlen sitzt und gar nix verändern will, bekommt man auch noch weg.

Deutschland

Wir haben noch Demokratie und Menschenrechte. Man muss nicht ständig vor Waffen oder irgendwelchen verrückten Patrioten die dich mit einer überdimensionalen USA-Flagge umwälzen auf der Hut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland