Lebt ihr von Fertiggerichte oder kocht ihr immer selbst?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Koche selbst immer 53%
Mal so, mal so 43%
Verwende Fertiggerichte 4%

27 Antworten

Mal so, mal so

Wenn wir alle da sind wird gekocht. Aber GG und Junior fahren Vollschicht im Absoluten Chos und dabei auch schichten gegeneinander, so das ganz selten (Morgen und Montag) mal beide frei haben. Dann wird auch ordentlich gekocht.

Sonst, wenn Junior nachmittags da ist, auch gerne mal Fertigessen. Aber nichts was du meinst 400 Gramm Beutel für den Topf Frikassee, Königsberger, Jägerklößchen, Geschnetzeltes. Dazu Reis, Nudeln oder Kartoffeln. GG steht da eher auf ne handfeste Stulle oder Kuchen.

Verwende Fertiggerichte

Ich greife größtenteils zu Fertiggerichten. Also ich meine jetzt nicht Mikrowellen-Essen im Tablett, jawäh. Sondern so Beutel von Knorr und Maggie für Soßen und Zusätze für Chili oder Lasagne und so. Oder auch Knödel aus der Packung von Holstensegen, oder Pfanni wenn's sein muss.

Klar könnte man sowas auch selber machen, aber ich vertrete die Ansicht: Das kochen einer Mahlzeit sollte nicht länger dauern, als wie es benötigt die Mahlzeit zu essen.

Ich sehe also keinen Sinn darin, eine Stunde oder mehr dafür aufzubringen, eine Soße komplett selber zu machen oder einen Pizzateig, wenn die Mahlzeit dann innerhalb von 20 Minuten aufgegessen ist.

Frei nach dem Motto: Ich koche um zu essen, und nicht des kochens willens.

Habe mal Youtuber gesehen, die haben Pizzateig selber gemacht. Das hat mindestens eine Stunde gebraucht und dann musste man den Teig auch noch 6 Stunden ruhen lassen.
Das waren 1 Stunde Arbeit und 6 Stunden warten. Und wofür? Für eine Pizza die innerhalb von 20 Minuten verdrückt war. Komplett Sinnbefreit.

Wusstet ihr, daß Tiefkühlgemüse mehr Vitamine hat als das Gemüse welches Stundenlang in der Supermarkt-Theke rum liegt? Licht zerstört nämlich Vitamine.
Jedoch das Gemüse welches tiefgefroren ist, wird direkt eingefroren und konserviert, da gehen keine bis weniger Vitamine verloren.

Frischer als Tiefkühlgemüse ist nur jenes, welches man direkt nach der Ernte vom Bauer kauft.
Ihr kennt es vielleicht: Da fährt ein Bauer mit seiner frischen Ernte auf dem Anhänger mit dem Traktor ins Dorf und klingelt mit seiner Glocke. Das ist das frischeste das man bekommen kann.
Das sollte man dann aber auch direkt kochen.
Wenn man es für später einfriert, hätte man sich gleich Tiefkühlgemüse kaufen können.
Wenn man es stundenlang im Gemüsekorb liegen lässt, hätte man gleich "das Zeug" von der Supermarkt-Theke kaufen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal so, mal so

In letzter Zeit bin ich viel unterwegs und dann gibt es schnelles auf dem Weg oder Fertiggerichte. Wenn ich mehr Zeit habe, dann koche ich auch gerne frisch.

Koche selbst immer

...und wenn ich das aus irgend ´nem Grund mal nicht kann, wird halt gevespert.

Koche selbst immer

Hauptsächlich koche ich frisch. Es kommt natürlich auch schon mal paar Nudeln auf den Tisch.