Leberzirrhose, Lebersarkoidose oder doch was anderes?

nachtvogel788  29.05.2021, 05:00

Wurde eine (Rechts-)Herzschwäche ausgeschlossen? https://www.dr-gumpert.de/html/pfortaderhochdruck.html

Stemar12
Fragesteller

Nein soweit ich weiß nicht.

nachtvogel788  29.05.2021, 05:07

Hab mal gesucht. Sarkoidose kann wohl auch das Herz betreffen und so eine Herzschwäche auslösen. https://www.netdoktor.de/krankheiten/sarkoidose/

Stemar12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antworten! Wie nett das du mir hilfst. Ich belese mich mal bez. des Herzens.

2 Antworten

Es ist schwierig...

Ösophagusvarizen und der Pfortaderhypertonus sprechen möglicherweise für eine Zirrhose.

Hat Deine Mutter denn herausquillende, kleine Äderchen um den Bauchnabel herum, ist sehr gelb im Gesicht/ den Augen?

Hat sie eine dicke, rote Lackzunge oder Wasseransammlungen im Bauch/ in der Lunge?

Blutet sie sehr schnell und / oder stark?

Zum Thema Sarkoidose in der Pulmo:

Ein paar Kollegen erwähnten hier bereits die Rechtsherzinsuffizienz:

Es ist durchaus möglich, dass es durch pulmonale Schädigungen zu einer vermehrten Rechtsherzbelastung kommt, wenn sich das venöse Blut in das rechte Atrium zurück staut.

Das hätte eine Rechtsherzhypertrophie mit eventueller Veränderung des Lagetypen zur Folge / Mediastinalverschiebung o.Ä.

Hat man ihr Mal ein EKG geschrieben?

Da könnte man elektrophysiologische Veränderungen sehen...

Im Falle einer Rechtsherzbelastung wäre die Hepatomegalie gut erklärbar. Auch der Pfortaderhypertonus.

Ähm... Hatte Deine Mutter Mal Pleura Ergüsse, Lungenödeme, Magenschleimhautentzündungen, nächtlichen, verstärken Harndrang oder Atemnot?

Das wär auch eine Erklärung für die Splenomegalie...

Ist jetzt nur eine Überlegung, die ich hätte .

Hoffe, ich konnte Dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AVEROLD  29.05.2021, 09:12

Also Zusammenfassung: Leber scheint noch im Rahmen zu sein.

Vielleicht nicht die zu Grunde liegende Erkrankung...

Vielleicht ist es eine Herzbelastung aufgrund eines schlechten pulmonalen Status...

Ich befürchte, deine sehr speziellen medizinischen Fragen gehen weit über das hinaus, was hier bei gutefrage leistbar ist. Wenn schon die Ärzte sich uneinig sind, wie sollen wir als weitgehend medizinische Laien da mehr dazu sagen können? Eigentlich wäre der Hausarzt deiner Mutter hier der richtige Ansprechpartner.