Leberwerte?

Noch was, ich war nach den ersten erhöhten leberwerten beim Ultraschall bei einem internisten. War wohl alles unauffällig 🤷‍♀️

3 Antworten

Auch das Schmerzmittel Paracetamol und viele andere Medikamente können die Leberwerte erhöhen. Erst wenn alle drei Leberenzyme längerfristig erhöht sind, sollte man Ursachen suchen.

Sandy070789
Fragesteller

Vorher nicht.? Bei mir sind es 2 leberwerte die erhöht sind

Wird Dir der Arzt doch gesagt haben.

Zur Beruhigung kannst ja Mariendiestel und/oder Baldrian nehmen.

Sandy070789
Fragesteller

Der arzt sagte nur das ich in 3 Wochen wieder kommen soll zur Kontrolle. Und was ist wenn die wieder steigen?😪

Normal erfolgt nach dem Vorliegen der Laborbefunde die Befundbesprechung mit dem Arzt. Da kommt auch zur Sprache, warum auffällige Werte zustande kommen können.

Nachdem du keine Hepatitis hast und kaum Alkohol trinkst, ist die Ursache unbekannt. Manche Medikamente / Schmerztabletten können die Leberwerte verschlechtern, etwa der Arzneimittelmissbrauch mit Paracetamol. Es ist jetzt nicht gesagt, dass es das ist. Weitere Möglichkeiten kannst du mit dem Arzt besprechen. Dieser wird ohnehin in absehbarer Zeit eine weitere Untersuchung anordnen.

Sandy070789
Fragesteller

Ich habe am Wochenende zuvor 3 parcetamol genommen. Weil ich solche regel schmerzen hatte. Also Freitag die tabletten und Mittwoch die Blut abnahme. Kann das sein?