Leberfleck größer als 5mm, jedoch nicht auffällig?

4 Antworten

mache mir aber Sorgen

Weshalb? Leberflecke hat jeder Mensch, das ist völlig normal

HuskyHund1
Fragesteller

Aber nicht in dem Ausmaß. Er erfüllt auf jeden Fall 2 Kritierien

Und was willste hören?

Hat sich der fleck in irgendeiner Weise verändert? Nein? Dann kein Problem.

Du hast Sorgen das er sich verändern könnte? Bzw. Er hat sich in der letzten Zeit irwie verändert? Ab zum Hautarzt und untersuchen lassen.

Ein simples handy foto ist nicht ausreichend, um auch nur ansatzweise irgendwas einschätzen zu können. Selbst wenn hier ein Hautarzt wäre, würde er dir wahrscheinlich sagen, das alles normal aussieht, aber man wahrscheinlich genauer untersuchen müsste, um wirklich etwas festlegen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine ABCDE Regel für Leberflecke und D steht für Durchmesser (ab 5 mm). Da sollte man den selber mehr Beachtung schenken als kleinen Muttermalen (solange diese keine krankhaften Veränderungen aufweisen). Man sagt es schadet nicht bei größeren einen Dermatologen mal rauf schauen zulassen. Das ist aber mitunter der „harmloseste“ Stichpunkt der ABCDE Reglung und in den seltensten Fällen etwas bösartiges.
habe selber ein paar große Muttermale und da hat mein Hausarzt nie etwas zugesagt.

Wenn er dich stört dann lass ihn weglasern es kostet 30-50€ habe schon 1 weglasenr lassen danach siehst du nix mehr und hast das Risiko auch weg das er bösartig wird

HuskyHund1
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und deine Empfhelung, dies kann mir in Zukunft bei Hautprobleme oder Hauterkrankungen weiterhelfen. Ich will nicht unhöflich klingen oder sonstiges, aber es geht gerade darum, ob er bösartig sein kann und was Ihre Beurteilung ist. Bitte nicht böse nehmen, ich mache mir zurzeit nur ein wenig Sorgen.

JungerHecht  21.01.2020, 20:23
@HuskyHund1

Wenn du ihn behalten willst lass ihn mal vom Hautarzt checken er kann dir genau sagen ob er bösartig ist oder nicht

HuskyHund1
Fragesteller
@JungerHecht

Ich weiß, ich habe diese Frage nur gestellt, ob ein Termin beim Hausarzt unnötig wäre und ich vorerst ein paar Meinungen einhole. Vor allem, da ich dieses Muttermal / Leberfleck bereits seit ich klein war habe.