Lebensmittel im Zimmer schnell mit Schimmel befallen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin seit Jahren Gutachter im Bereich Schimmel. Dein Problem deutet auf vermehrte Schimmelsporen in der Raumluft hin. Das kann mehrere Ursachen haben. Eventuell unentdeckter Schimmel hinter den Möbeln oder im Fußboden. Gelegentlich sind auch Blumenerde oder Haustiere die Ursache. Ich empfehle dir zunächst einen Schimmeltest zu machen. Der kostet nicht viel und dann weißt du zumindest, ob die Luft belastet ist. Die entsprechenden Hinweise findest du in meinem Profil.

Seerosenwasser  08.02.2023, 22:49

Kann man so etwas wegbekommen ?

meine Güte.

Wichtig ist Stosslüften, dass die Feuchtigkeit rausgeht. Wohnst Du in einer Sauna?

Wie alt sind die Lebensmittel. Normal ist das nicht.

Schimmel an den Wänden ist gesundheitsschädlich. Oder ist er nur im Essen.?

Dann sind die Hausstaubmilben im Bett auch nicht so gut. Die Haben zwar mit dem Schimmel nichts zu tun, aber gesund ist das alles nicht. guck mal milbopax. Das ist ganz gut weil ich glaube, Du musst die Wohnung mal auf Vordermann bringen (Stichwort Hygiene)

Irgendwann bekommst Du Asthma und dann geht der Spass los....

Ich zitiere mal "FloTheBrain":

Immer die Wohnung gut lüften, so fliegen erst mal nicht so viele Keime in den Räumen herum und die Luftfeuchtigkeit nimmt ab. Was Schimmel mag ist Wärme und Feuchtigkeit. Wenn z. B. viele Leute auf engem Raum sind, dann nimmt die Feuchtigkeit zu. Bei jedem Atemzug atmet ihr Wasserdampf aus, beim Kochen, beim Duschen, beim Wäsche trocknen kommt noch mehr dazu.

Dann normal putzen, nicht mit Desinfektionsmitteln übertreiben.

Wenn es vorher schon viel geschimmelt hat, dann fliegen auch noch mehr Sporen durch die Luft.

Also mach mal einen Putztag und instruiere deine möglichen Mitbewohner, auf die Sauberkeit zu achten und immer viel zu lüften.

Auch würde ich die Wohnung nach Schimmelbefall absuchen. Auch mal hinter die Schränke etc. schauen. Irgendwo sind noch Sporen, die sich gerne auf dem Essen bzw. den Getränken absetzen.

Eine Möglichkeit um dem Herr zu werden ist:

1. Schimmelherde ausmachen und beseitigen.

2. Fenster auf und immer gut Lüften.

3. Oberflächen, Böden desinfizieren. z.b. mit Chlor Reiniger

Die Luftfeuchtigkeit ist mit Sicherheit viel zu hoch und/oder die Raumtemperatur zu niedrig. Überprüfe das.