Leben wir Menschen auf verschiedenen Wahrnehmungs-Ebenen?

Und manchmal trifft man eine Person die gefühlt auf der gleichen Wahrnehmungs-Ebene ist

Tiffanylegtlos  23.12.2023, 19:13

Welche Ebenen gibt es?

Fladenbrot77
Fragesteller

Keine Ahnung. Sag du es mir.

Tiffanylegtlos  23.12.2023, 19:16

Es ist deine These, wenn du nicht mal differenzieren kannst, was du meinst, solltest du deine Frage nicht überdenken?

Fladenbrot77
Fragesteller

Ich bin hier, um zu lernen. ^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Realität, in der man lebt, besteht aus der eigenen Interpretation aller Signale der Wirklichkeit, die man empfängt.

Da jeder von uns nur eine winzig kleine Menge aller von der Wirklichkeit ausgesandten Signale empfängt und interpretiert (und sogar jedes einzelne Signal durch unterschiedliche Menschen nicht selten unterschiedlich interpretiert wird), werden - genau genommen - keine zwei Menschen in ein und derselben realen Welt leben.

Wo Menschen ehrlich mit einander kommunizieren, bedeutet das, dass die Realitäten, in denen sie jeweils leben, einander ähnlicher werden.

Jedes Gehirn ist etwas anders. Auch die Sinneswahrnehmungen sind immer etwas anders. Der eine hört besser, der andere ist vllt blind usw. Diese Sinneswahrnehmungen werden von den Gehirnen auch unterschiedlich interpretiert und z.B. mit Erfahrungen abgeglichen und eingeordnet.

Beispiel: Jemand sagt dir: "Das hast du toll gemacht." Und wollte dich loben.

Du nimmst das aber als Beleidigung wahr, weil deine Eltern dir diesen Satz ironisch gesagt haben, wenn du Mist gebaut hast.

Oder es gab mal vor einiger Zeit ein Kleid, bei dem einige Leute gesagt haben, dass es weiß und andere, dass es blau ist.

Ich würde das aber nicht als unterschiedliche Wahrnehmungsebenen beschreiben. Klingt mir zu esoterisch.

Fladenbrot77
Fragesteller

Das macht Sinn. Danke dir für deinen Beitrag.

Blume8576  23.12.2023, 19:36

Esoterisch ist ein gutes Stichwort.

Die meisten nehmen es wahr als Hokuspokus, mit Astrologie, Heilsteine, Pendeln, Orgonstrahlung. ....

Einem echten Esoteriker dreht sich dabei der Magen um.

In der Esoterik geht es genau um das was du selbst beschreibst:

Die Unterschiedlichen interpretationen der Welt , aufgrund von Erfahrungen.

Genauer : Um das Hinterfragen seiner eigenen Wahrnehmung und Wertungen.

Schau dir das mal Aufmerksam bis mindestens zur Minute 10 an. Am besten natürlich ganz.

https://m.youtube.com/watch?v=9p4Hcq9DedM&pp=ygUncHJhZ21hdGlzY2hlIGVzb3RlcmlrIHZlcmEgZiBiaXJrZW5iaWhs

Ja! Die Welt ist konstruktiv aufgebaut. Jeder hat eine eigene Wahrnehmung, die auf Erfahrungen basiert, aber auch grundsätzlich werden wir NIE herausfinden, wie andere wirklich die Welt sehen und wahrnehmen.