Leben Tod Seele?

9 Antworten

Nein es gibt keine Seele.

Wir können Dinge wahrnehmen weil wir entsprechende Sinnesorgane haben.

Es gibt keinen spezifischen Grund warum wir leben, das würde ja voraussetzen dass es jemand gegeben haben muss der Menschen aktiv gemacht hat und dabei irgendeine Intention hatte.

Denn reine chemiche Prozesse haben doch kein Bewusstsein die funktionieren einfach.

Sinnesorgane funktionieren auch einfach, dein Gehirn funktioniert auch einfach. Wie alles genau funktioniert musst du dir zusammengoogeln.

Wahrheitshai  04.01.2023, 22:15

Der Grund bzw. genauer URgrund - ES ist auf ewig-anfangslos-unendlich schon "da" !

ES ist GEIST (Bewusstsein), welches anfangslos-unendlich ist. Die Intention liegt in der Inspiration und folglichen Manifestation einer urgrundhaften IDEE, welche dem Anfang von allem "nur" in Endlichkeit Existierendem den nötigen Anstoß zur abfolgend bewusst wahrnehmbaren Ent-wicklung "hier" in der Ex-IST-enz verleiht.

Und wie ES das ALLES macht? Nach dem "Wie" fragt nur die Neugier und die ist nicht nur unwichtig, sondern der begrenzte (EGO-)Verstand dahinter möchte, will und kann ES ohnehin nicht begreifen. Dabei ist ES EINfacher als "man" nur denkt. DIE Wahrheit findet sich allerdings nur "dort" EIN, wo ES die dafür nötige innere Offenheit findet. Und die findet sich offenbar nur äußerst selten hier in dieser Bewusstseinsebene der Existenz ein...

Anmerkung: "man" = menschliches ICH-Bewusstsein.

Denn warum genau leben wir jetzt ?

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Du stellst dir tiefe Fragen. Genau beantworten kann dir das keiner. Es muss aber keine Seele oder sonst was geben. Es kann wirklich alles Biologie, Chemie und Physik sein. Allerdings ist es offensichtlich, dass der Mensch niemals alles erforschen und wissen wird. Vielleicht gibt es da Dinge, die uns noch völlig unbekannt sind, die aber manche Fragen klären würden.

Ich denke auf jeden Fall, dass es mehr gibt, als wir bis jetzt wissen. Ich denke das ist auch klar.

Wahrheitshai  04.01.2023, 21:37
Es kann wirklich alles Biologie, Chemie und Physik sein.

Die sachlichen Detail-Erkenntnisse zu dessen beruhen auf - mehr oder weniger - zusammenhängenden Denk-Modellen, welche "ALLES" weder umfassen noch erklären können. Die Menschen kratzten bisher vielleicht ein klein wenig auf der erkennbaren "Oberfläche" von Existierendem innerhalb dieser einen Welt herum, ohne aber in die "Tiefe" dessen - annähernd zusammenhängend - zu gelangen.

Es muss etwas geben, was anfangslos-unendlich ist und den "hier" unerkennbaren Urgrund von allem vielfältig Existierendem darüber hinaus bildet. Biologie, Chemie und Physik, auch die Prozesse innerhalb der "Evolution" bilden alle nur mögliche "Bausteine" und unterliegen alle der Veränderung, Vergänglichkeit und Endlichkeit.

Ich denke, dass es sehrwohl mehr gibt, wir können es aber nicht erfassen oder begreifen. Wenn Menschen etwas nicht begreifen können, leugnen sie es oft einfach. Ich habe in meinem Leben schon Momente erlebt, die sich rational nicht erklären lassen.

Es muss doch sowas wie eine Seele geben oder nicht ?

Selbstverständlich gibt es die. Wie auch den Geist.

Die Konsequenz daraus wäre, dass es wohl auch einen "Erfinder" oder Schöpfer geben müsste.

Wahrheitshai  04.01.2023, 20:59

Mit dieser Konsequenz der fundamentalen Erkenntnis dürfen, können, müssen wir hier - in der Endlichkeit - leben und sterben. Vermutlich aber geht es immer weiter, so wie ES (das schöpfende Etwas) im Grunde immer schon "da" war, auf ewig ist und bleiben wird, als das was ES einzig real IST. Wir, ja "alles um uns herum" sind nur als "seines" geistiges Produkt.