Leben in Brandenburg überwiegend Rechte oder warum ist die AfD dort jetzt auch die stärkste Partei?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

8 Antworten

Nein

Gerade in Brandenburg und auch in einigen anderen ostdeutschen Bundesländern sind die Menschen verzweifelt. Tausende müssen ums Überleben kämpfen. Mit den normalen Arbeitergehältern (2100 Euro brutto) oder der Rente kommt man mit der Inflation und den Energiepreisen nicht mehr zurecht, muss Rückstellungen anzapfen oder sich verschulden. Das versteht niemand in den anderen Bundesländern, wo die normalen berufstätigen Menschen 3000 Euro und mehr verdienen.

An Wärmepumpen, Solaranlagen und E-Autos ist kaum zu denken, zumal Einfamilienhausbesitzer in den letzten 30 Jahren erst mühsam von Kohle auf Gas oder Öl umgestellt haben und die Schulden dafür noch nicht abgezahlt haben.

Die Politik sieht die Sorgen der Menschen nicht und geht nicht auf sie ein. Die faselt nur von Klimawandel, dreht den Ölhahn zu, unterstützt den Krieg, nimmt Asylsuchende auf, um die eigene notleidende Bevölkerung kümmert sich niemand.

Und ich rede nicht von Bürgergeldempfängern oder besser bezahlten Berufen, ich rede von normalen Arbeitern und Bauern, die Vollzeit arbeiten oder gar noch einen zweiten Job zusätzlich machen müssen, und von Rentnern. Und das sind über 80 Prozent der Bevölkerung im Osten.

Nein

Man muss nicht "Rechter" oder "Nazi" sein, um seine Stimme für die AfD abzugeben. Man muss nur so extrem enttäuscht von den etablierten Altparteien und deren Politik der letzten Jahrzehnte sein, dass man es für an der Zeit hält, ihnen zu zeigen, dass man ihnen nicht mehr vertraut. Und das geht am besten, indem man für die AfD stimmt.

Nein

Insbesondere im Osten haben die Menschen ein feines Gespür dafür, wenn die Politik in eine ihnen bekannte böse Richtung driftet.

Die sind nämlich sicher nicht vor über 30 Jahren in einem totalitären Staat auf die Straße gegangen, um jetzt nach und nach wieder in ähnlichen Verhältnissen zu landen.

Und insbesondere die SPD ist immer ganz vorn dabei wenn es darum geht, Bürger in ihren Rechte, Freiheiten und Möglichkeiten einzuschränken.

Und wenn alle anderen Altparteien im Gleichschritt dabei mitmarschieren bleibt nur die AfD, wenn man einen politischen Kurswechsel will.

Nein, nur haben die Wähler in Brandenburg offensichtlich auch keine Lust mehr auf die Ampelpolitik und wählen die einzige für sie sinnvolle Alternative.

Nein

Die Umfrsgensin so weil die Politik die Leute im Stich lässt und man ein Zeichen nach Berlin senden möchte.

Die AFD ist erst mal gegen Alles was die aktuelle Bundesregierung tut. Wenn man nichts zu meld hat dann sucht man sich Themen aus um Bürger zu gewinnen.

Was ist seit dem Krieg in der Ukraine passiert? Gaspreise stark hoch, hohe Inflation, höhere Strompreise etc.

Viele haben in Brandenburg Einfamilienhäuser und der Herr Habeck will Wärmepumpen die nächsten Jahre durchsetzen. Das sind Kosten von mehr als 30.000€. Die Leute haben Angst, dass durch den "Klimawahn" ihnen zu viel genommen wird. Man versucht von jetzt auf gleich umzurüsten und das geht alles auf die Kosten der Bürger.

Im Prinzip müssten man jeden einzelnen nach seinen Beweggründe fragen wieso er AFD wählen würde.