Lautstärke eines einzelnen Lautsprechers regeln

4 Antworten

Mal von irgendwelchen Löt-Methoden jetzt abgesehen gilt:

Alles was du einzeln in der Lautstärke regeln kannst, braucht einen eigenen Verstärker. Hast du einen Verstärker in der Anlage integriert oder Aktiv-Boxen?

Angenommen du hast Aktiv-Boxen (Also mit Verstärker in den Boxen): Dann gibt es da einen Lautstärke-Regler direkt am Lautsprecher. Kann auch Gain oder so heißen. Glaub aber eher nicht, dass du Aktiv-Boxen hast, denn den Regler hättest du glaub schon gefunden. Daher Variante Zwei:

Der Verstärker sitzt in der Anlage: Mal die Anlage absuchen, ob du noch einen weiteren Out findest, den du einzeln Regeln kannst. Vielleicht ein Monitor-Out oder so... Sollte es das alles auch nicht geben, musst du dir einen zweiten Verstärker zulegen. Also Signal in beide Anlagen einspeisen und du kannst zwei Lautsprecher-Gruppen einzeln regeln.

Sathupradit  23.03.2014, 19:40

Es gibt auch 4 und 8 Ohm Potis.

Es gibt sogenannte Potentiometer,
die Du dazwischen löten kannst.