Lautsprecherkabel wie anschließen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist nur, dass du beide Lautsprecher sowohl an der Aktivbox als an den Lautsprechern exakt gleich anschließt. Die Kennzeichnung an der Lautsprecheranschlussleitung ist dazu da, das man die beiden Drähte am Anfang und am Ende voneinander unterscheiden kann. Ob du nun die weiß gekennzeichnete Leitung an die + oder - Klemmen anschließt ist völlig egal, solange an allen 4 + Klemmen ein gleich gekennzeichneter Draht angeschlossen ist.

Wird diese Regel nicht befolgt, dann schwingen die Membranen der betrofenen Lautsprecher entgegengesetz und es kommt zu Auslöschungen bei der Wiedergabe (Phasenfehler).

derEuml  08.03.2012, 21:27

du kannst auch beide Lautsprecher falsch Polen und schon ist es wieder richtig und macht keinen unterschied ...

liegt einfach an der Art wie das Gehör arbeitet

Weiß = Rot & Schwarz = Schwarz. probier es einfach aus wenn du dir unsicher bist. Das Einzige, was passieren kann ist das die Phase sich umkehrt und dann löschen sich bestimme Frequenzen gegenseitig aus was dazu führt das der Klang total scheiße ist. Aber wie ich auch des öfteren schon feststellen musste, fällt das den meisten Hörern noch nicht mal auf...

es ist Egal du kannst auch + an - Anschließen dann Bewegen sich die Lautsprecher eben Phasenverkehrt also statt nach innen dann noch außen und umgekehrt

aber da das Ohr bloß Druckunterschiede aufnimmt ist es egal ob es nun über oder unter druck ist (Schall ist nichts anderes als eine Reihe von Druckunterschieden/Druckwellen)

für das Ohr bleibt es der selbe Ton ...

du solltest nur darauf achten das beide Boxen gleich angeschlossen sind und somit gleich Spielen ...

also wenn du eine falsch angeschlossen hast schließt du die andere genau so falsch an und es ist richtig ...

mickyonline  09.03.2012, 20:59

Zweimal falsch ist richtig? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gelesen.

derEuml  09.03.2012, 22:50
@mickyonline

zwei mal Falsch Gepolt ergibt zwei mal den gleichen Fehler und da es dem Ohr egal ist macht es keinen Unterschied ... im Grunde einfach Physik ... wenn man damit was anfangen kann ...

derEuml  10.03.2012, 20:37
@mickyonline

immer noch nicht Verstanden ...

noch mal für dich Schall ist nur eine reihe von Druckunterschieden und dein Ohr nimmt diese auf egal ob das nun Positive oder Negative Druckwellen sind das Ohr nimmt nur den Druckunterschied war

heißt wenn du beide verpolst ist der Druckunterschied genau gleich groß ...

oder ganz anders dem Ohr ist es egal ob 1+1 oder -1-1 es sind 2 ob nun + oder - ist dem Ohr egal ... die Phase ist nicht entscheidend nur die Frequenz

hast du das Verstanden oder muss ich für dich ernsthaft hier Grundschulwissen verlinken ?

Weiß ist Plus (muss an rot angeschlossen werden), schwarz ist Minus (muss an schwarz angeschlossen werden). Im Prinzip kommt es nur auf die richtige Polung an. Beide Kabellitzen sind identisch.

Sind die Kabel bereits fest in die Satelliten eingelötet?

  • Falls ja ist die markierte Phase plus und die schwarze Minus
  • Falls nein, also wenn die Satelliten Anschlussklemmen haben, ists egal, wichtig ist dann nur, dass du Plus/Plus und Minus/Minus verbindest.

Passieren kann auch bei falscher Polung nichts. Lediglich der Klang wird schlechter (Cebulon und Sorbas habens richtig beschrieben)