Lautsprecher unterschiedlich laut! - Phasen?!

3 Antworten

Hallo!

Zuerst einmal austesten, ob die Box (Bass) defekt ist oder der Verstärker:

  • Kanäle vertauschen bei den Boxen und hören, ob jetzt ein Bass auf der rechten Box ist und auf der linken keiner. Kannst auch die Abdeckung abnehmen und einmal das Ausschwingverhalten der Bass-LS beobachten.

In diesem Fall wäre der Verstärker defekt.

Hat die linke Box am rechten Kanal auch keinen Bass, dann ist der Bass-LS defekt. Würde in dem Fall einmal die Box öffnen und nachsehen, ob die Verkabelung des Basses noch OK ist.

Sollte eine Frequenzweiche verbaut sein, könnte auch diese eventuell defekt sein.

LG Bernd

Haste mal beide Kanäle getauscht? Den rechten LP an den linken Ausgang angeschlossen? Da hörste dann, ob es Deine Anlage ist. Ansonsten ist die Box defekt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Neue Lautsprecher haben es dann gelöst aber des is natürlich nicht optimal:/