Lautsprecher Magnat kratzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall könnte irgendwo ein Kabelbruch oder eine defekte Lötstelle ursächlich für diese Störgeräusche sein.

Baue das Tieftonchassis mal aus dem Lautsprechergehäuse aus, und schliesse es direkt ohne Frequenzweiche an Deinen Verstärker an. Wenn es dann immer noch Störgeräusche generiert, ist der Defekt am Tieftöner zu suchen.

Entstehen in diesem Versuch keine Störgeräusche mehr, schliesst Du die Lautsprecherbox ohne den Tieftöner mal an den Verstärker an und achtest erneut auf Störgeräusche.

Je nach Ergebnis klemmst Du dann den Hochtöner von der Frequenzweiche ab , den Tieftöner wieder ran an die Frequenzweiche und nochmals testen.

Je nach Resultat dieses Tests liegt dann der Fehler entweder beim Hochtöner, oder in der Frequenzweiche oder der restlichen Verkabelung und Anschlüsse des Lautsprechergehäuses.

Kratzen kann ein Lautsprecher eigentlich nur, wenn entweder die Membrane oder die Tauchspule beschädigt ist. Prüfen, anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen