Lautsprecher klingen komplett anders aber wieso?

3 Antworten

Zum einen hat das Gehäuse einen entscheidenden Einfluss auf den Klang, zum anderen gehe ich davon aus, dass eine Frequenzweiche im Signalweg liegt. Konkrete Tipps sind da nur schwer möglich, Experimente schon.

Unfall2
Fragesteller

Das Gehäuse macht in dem fall nicht die Detailreiche aus denn ich hab sie schon ohne gehört und waren außer weniger Bass so wie sonst auch , und eine Frequenzweiche im Fernseher? Sowas wäre mir komplett fremd auf dem Ding und in meiner Box wo die reinkommen sollen ist ebenfalls keine. Allerdings scheint der Fernseher irgendeine Voreinstellung zu haben die jeden Mitteltöner zum Glänzen bringt. Frequenzweiche ausgeschlossen.

Hättest du da eine Ahnung?

Einen wesentlichen Anteil am Klang hat auch das Gehäuse in dem die Lautsprecher eingebaut sind. Du musst deinen Fernseher als Gehäuse verwenden.

Unfall2
Fragesteller

Gott sei dank ist es nicht der Fernseher als Klangkörper selbst sondern es scheint der Sound Chip zu sein denn außerhalb des Gehäuses hat er zwar Bass verloren aber die Details waren immernoch vielseitig. Gibt es noch andere Vorschläge?

und wollte sie deshalb gegen meine eher dumpfen Mitteltöner austauchen.

Sind die in einer Box verbaut, die auch einen extra Bass und Hochtöner hat? Dann gäbe es nämlich Frequenzweichen, die die Tief- und Hochtöner um den Mitteltöner herum auf die zuständigen Lautsprecher leiten.

Unfall2
Fragesteller

Nein sind nur die 2 die an einem normalen "2.0" sozusagenen Verstärker rankommen.