Lautsprecher 4-8 Ohm an 8 Ohm Verstärker?

5 Antworten

Boxen mit der Angabe 4-8 Ohm, sind immer 4 Ohm Lautsprecher! Die Angabe der Lautsprecherhersteller 4-8 Ohm ist ziemlich irreführend und Unsinn, und wird von der Stiftung Warentest auch bemängelt. Lange Rede, kurzer Sinn, die Boxen sind NICHT für deinen Verstärker geeignet!

Wenn da 4-8 Ohm draufstehen dann klappt das wohl, allerdings ist das glaube ich Frequenzabhängig. Wenn diese allerdings nur auf 4 Ohm betrieben werden können, dann solltest du davon absehen, hierfür ist der Verstärker nicht ausgelegt.

Impedanz heißt übrigens Scheinwiderstand..

Auf Boxen steht nie 4-8 Ohm drauf, sowas steht nur auf manchen Verstärkern. Der Boxenhersteller wird ja wohl wissen, welche Impedanz seine Boxen haben, das ist ein fester Wert.. meist 8 Ohm. Die meisten HiFi Verstärker kommen mit Boxen von 4-8 Ohm klar, darunter wird es kritisch.

HoheKlangtreue  15.09.2018, 09:15

Die Impedanz ist kein fester Wert, sondern frequenzabhängig!

Wo 8 Ohm drauf steht kannst du auch 4 ohm Boxen anschließen.

Über den Verstärker könntest du auch ein E-bass anschließen, dann würden dir aber auf dauer die 4 Ohm boxen um die Ohren fliegen.