Latein Verbformen?

1 Antwort

1. Du schaust dir die Form an und überlegst ob es zum Präsensstamm (Futur 1, Präsens, Imperfekt) oder Perfektstamm (Futur 2, Perfekt, Plusquamperfekt) gehört.

2. Du trägst den Stamm ein (1. Spalte= Präsens, 2. Spalte= Perfekt)

3. Du überlegst dir ob es irgendein Signal gibt, an dem man erkennt um welche Form es sich handelt und trägst dies beiTempuszeichen ein.(Imperfekt hat also z.B -ba bzw -eba)

Beispiel: Alles richtig was du da gemacht hast, bei Tempuszeichen müsste jzt noch -bi hin, da man daran erkennt, dass es sich um Futur 1 handelt