Latein cecidi , cedo?

4 Antworten

laudare = loben (Infinitiv a - Konjugation)

ich lobe = laud-o (1. Pers. Sg. Präsens Indikativ Aktiv)

ich werde gelobt = laud-o-r (1. Pers. Sg. Präsens Indikativ Passiv)

ich will/möge loben = laud-e-m (1. Pers. Sg. Präsens Konjunktiv Aktiv)

ich will /möge gelobt werden = laud-e-r (1. Pers. Sg. Präsens Konjunktiv Passiv)

ich habe gelobt = lauda-v-i (1. Pers. Sg. Perfekt Indikativ Aktiv)

ich bin gelobt wurden = lauda-t-us sum (1. Pers. Sg. Perfekt Indikativ Passiv)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  18.04.2024, 20:16
ich bin gelobt wurden = lauda-t-us (1. Pers. Sg. Perfekt Indikativ Passiv)

Diese Form ist nicht vollständig, korrekt wäre "laudatus/a sum" (Neutra sprechen in der Regel nicht über sich selbst ...). Was du hier angegeben hast, ist lediglich das PPP - und das hat überhaupt keine Personalendung ...

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

hier für dich eine Übersicht mit den Personalendungen und Hinweisen, wann du sie verwendest:

Bild zum Beitrag

Die Endung -i für die erste Person Singular gibt es nur im Indikativ Perfekt Aktiv, welches überhaupt die einzige Zeit ist, die sich den Luxus eigener Personalendungen gönnt.

LG

 - (Sprache, Lernen, Grammatik)

Das aktive Perfekt hat seine eigenen Endungen, die nichts (oder zumindest nicht viel) mit denen in den anderen Zeiten zu tun haben. Das muß man leider hinnehmen, denn das war schon im Indogermanischen so.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

also mit o ist präsens, m und r versteh ich nicht was du meinst, gibts ja verschiedene so mit bam und so und cecidi ist perfekt