Laserklasse Baustellenlaser? Gefährlich für das Auge?

1 Antwort

... grüne Baustellenlaser, die häufig in der Bauindustrie für Nivellierungs- und Ausrichtungsaufgaben verwendet werden, fallen typischerweise in die Laserklassen 2, 3R, 3B oder 4. Die Klassifizierung hängt von der Leistung und der potenziellen Gefahr für die Augen ab.

Bild zum Beitrag

Klasse 2: Diese Laser sind in der Regel sicher für den kurzzeitigen Blickkontakt unter normalen Bedingungen. Die natürlichen Abwehrreaktionen des Auges (z.B. Blinzeln) bieten Schutz.

Klasse 3R (früher 3A): Sie sind potenziell gefährlich bei direktem Blick in den Strahl. Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, aber sie sind weniger gefährlich als die höheren Klassen.

Klasse 3B: Direkter Blick in diese Laserstrahlen ist immer gefährlich für die Augen. Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich der Verwendung von Laserschutzbrillen, sind notwendig.

Klasse 4: Diese sind extrem gefährlich für die Augen und Haut, selbst bei diffuser Reflexion. Sie können auch brennbare Materialien entzünden. Strengste Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Schutzbrillen und weiteren Sicherheitsvorkehrungen, sind erforderlich.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Medizin, Physik, Handwerk)