Laptop nur mit gelieferten Aufladekabel laden?

6 Antworten

Die Ausgangsleistung des Handyladegerät ist zu klein für das Laptop. Du kannst aber dein Handy mit dem USB-C Netzteil des Laptops laden.

Es gibt verschiedene Standards zum Laden über USB (c).

Dein Laptop braucht ein vielfaches an Leistung im Vergleich zu einem normalen Handy. Aber, wenn du ein Ladegerät und Kabel hast welches Power Delivery supporten dann geht das durchaus. Die Frage wäre eben ob es genügend Leistung bringen kann für den Laptop.

Wenn aber das Ladegerät und das Gerät selber nur verschiedene Standards für diese hohen Leistungsklassen supporten, dann können die quasi sich nicht auf so viel Leistung einigen und man muss auf Standards zurückfallen die deutlich weniger Power liefern. Und bei einem Laptop wäre das so wenig das es überhaupt keinen Sinn macht das überhaupt zu nutzen, bei so was wie einem Handy eventuell schon aber dann eben ohne schnelles laden.

Weil die Spannung/Strom wsl. zu gering ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Laut des Internets und einem Buch zu Computer und Co. (und wie man es auflädt bzw. welches Kabel man bracuht) haben Computer, Laptops etc. eine Erkennung innen drin, womit sie erkennen, welches Kabel reingesteckt wurde. Darum kannst du das wahrscheinlich nicht mit einem Handyladekabel aufladen.

Oder hast du einen dünnen Stecker?

LG Luna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil dein Handyladegerät vermutlich viel zu wenig Leistung auf das Kabel gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Xingfu
Fragesteller

Manchmal lade ich auch mein Handy mit meinem Computerladekabel, aber dann lädt das immer so langsam… aber wenn so viel Leistung darauf ist, müsste das doch eigentlich schnell laden… oder🤔

Krabat693  25.03.2022, 11:46
@Xingfu

Ladegeräte und Endgerät kommunizieren miteinander und dafür gibt es mehr oder weniger proprietäre verschiedene Standards.