Welcher Laptop und welche technischen Daten für Photoshop/Lightroom etc. erforderlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde, wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, mindestens 16 GB RAM, einen neueren Ryzen 5/7 der 4000er Generation und eine GraKa von Nvidia GTX 1660 oder RTX 2070/2080.

Kommt halt auch ein wenig auf dein Budget an. Außerdem ist genügend SSD Speicher nicht zu unterschätzen.

Viel Erfolg bei der Suche 😊

Unwichtig171
Fragesteller

Danke dir weißt du denn, ob es von der Grafikkarte her passen würde? Also bei den von mir gezeigten 3 Laptops

andykmo  06.12.2020, 00:53
@Unwichtig171

Leider kann ich die von dir genannten Grafikkarten nur nach Benchmarks bewerten, da schneiden sie im Vergleich zu Nvidia Karten recht schlecht ab.

Allerdings ist Photoshop kein Programm, welches zu viel GraKa Leistung benötigen sollte.

Was ist denn dein maximal Budget, dann würde ich dir mal einen passenden Notebook suchen? 😊

Unwichtig171
Fragesteller
@andykmo

Bis 750€ und ich danke dir für deine Mühe 😁

Für sowas würde ich garkein Laptop nehmen...

Mindest- und empfohlene Systemanforderungen für Photoshop Windows

 MindestanforderungEmpfohlenProzessorIntel® - oder AMD-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung; 2 GHz oder schnellerer ProzessorBetriebssystemWindows 10 (64 Bit) Version 1809 oder höherRAM8 GB16 GB oder mehrGrafikkarteSiehe Häufig gestellte Fragen zum Grafikprozessor von Photoshop (GPU-Karte)

Monitorauflösung1280 x 800 Punkt Monitorauflösung bei 100 % UI-Skalierung1920 x 1080 Punkt Monitorauflösung bei 100 % UI-SkalierungFestplattenspeicher4 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich

4 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher für die Installation erforderlich

  • Schnelles internes SSD für die App-Installation
  • Separates internes Laufwerk für Arbeitslaufwerke.

InternetDie Aktivierung eines Adobe-Produkts, die Validierung von Abonnements und der Zugriff auf Online-Dienste setzen eine Internet-Verbindung sowie eine Registrierung voraus †

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

Unwichtig171
Fragesteller

Ja aber beim PC bin ich an meinen Schreibtisch gebunden und dort steht nicht welche Grafikkarte die beste ist.

D0B3RM4NN  05.12.2020, 15:41
@Unwichtig171

Soll 2GB mindestens haben und DirectX12. Das hat sogar mein Laptop un der is 3 Jahre alt...^^^

Unwichtig171
Fragesteller

Was ist denn DirectX12? und beim Grafikchip steht garnicht wie viel Speicher vorhanden ist

D0B3RM4NN  07.12.2020, 02:04
@Unwichtig171

Das ist eine Schnittstelle. Und bei jeder richtigen Grafikkarte steht eigentlich sehr wohl wieviel Arbeitsspeicher sie hat.

https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g7+17t36es+666349

Der hier sieht ganz ordentlich aus, allerdings hat er leider kein Windows 10. Das kannst du jedoch günstig auf vielen Seiten erwerbe. Gesamt müsstest du hier knapp über 800 € kommen.

Bitte spare nicht an der falschen Stelle, der Ryzen 7 ist ein top Prozessor! 😊

Unwichtig171
Fragesteller

Top danke dir, reicht denn der Grafikchip aus? Ist Amd radeon graphics gut geeignet für Photoshop?

Und woher weiß man welche Grafikchips für Photoshop gut wären. Auf det Seite sind keine genauen Angaben zur Grafikeinheit gemacht worden

andykmo  07.12.2020, 10:40
@Unwichtig171

Du brauchst für Photoshop keine wahnsinnig gute Grafikkarte, die meisten Berechnungen laufen über die normale CPU. Solltest du allerdings 3D Renderings usw. machen wollen, musst du mehr Geld in die Hand nehmen und auch auf eine gute GraKa schauen.