Laptop-gehackt. Wie vorgehen?

3 Antworten

Ich würde Windows neu aufsetzen. Und alle Passwörter ändern. Klingt so, als hättest du einen Keylogger oder so.

Windows neu aufsetzen!
Und dann sofort alle passwörter ändern..

Im besten Fall hat dir bloß irgend ein Freund einen Streich gespielt. Im schlimmsten Fall hast du dir irgendwo einen Trojaner oder ähnliches eingefangen. Versuch mal andere Antivirenprogramme, wie z.B. Malwarebytes Antivirus (das für solche fälle konzipiert wurde) laufen zu lassen. Am Besten machst du das im abgesicherten Modus. Sollte das nicht helfen, besorg dir irgendwo jemanden, mit einer "Knoppix-Linux-CD" und etwas Ahnung davon (die gibts in fast jedem Elektrogroßhandel und kleineren Unternehmen) oder zumindest die CD (Fachkräfte wären aber wärmstens zu empfehlen!), um deinen Laptop extern zu starten und mit Linux-Antivirenprogrammen zu durchsuchen, da die meisten Windows-Viren mit Linux nichts anfangen können. Dafür findest du im Internet einige Anleitungen (wende dich aber besser an fachkundige Personen). Wenn du das machst, musst du deinen Laptop im besten Fall nicht neu aufsetzten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.