1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der ist in Ordnung. Beachte, dass du das Betriebssystem (Linux Distribution, Windows, ...) selbst installieren musst. Bei Medieninformatik eventuell was stärkeres nehmen. Finde diese Plastikklötze von Lenovo aber so hässlich, die haben auch schöne aus Aluminium.

sero583  17.08.2022, 00:49

Kleiner Nachtrag: Habe das mit dem Videobearbeiten erst jetzt wahrgenommen. Laptops sind sowieso für sowas nicht das wahre, da solltest du eventuell auf etwas stärkeres zurückgreifen. Aber der sollte das auch schaffen, aber rendern etc. dauert hier länger.

Hiiiii163
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hab einen alten Lenovo zu Hause mit windows 10 und habe vor, das selbst zu installieren (auf meinem neuen Laptop). Hoffe das klappt

Eine Frage noch, dieser hat einen dual Channel mit einem 8 GB RAM fest verlötet. Ist es möglich, dass man den Arbeitsspeicher auf 32 GB RAM upgraden? Also 8 und 16 GB RAM?

sero583  17.08.2022, 00:55
@Hiiiii163

Um fest verlötet zu erweitern musst du ein absoluter präziser Profi sein. Es gibt auch Modelle, wo nicht verlötet wurde und du einfach es upgraden kannst. Windows kannst du auf einen "bootable" USB Stick einfach installieren. Am Anfang ist meistens FreeDOS drauf, das einfach wipen von der SSD, USB Stick rein und der Windows Installer startet.

Hiiiii163
Fragesteller
@sero583

Da steht „8GB fest verlötet + 1 Steckplatz, Dual-Channel fähig“. Kann ich noch den nicht fest verlöteten mit einem 16 GB RAM tauschen? Würde es was bringen?

sero583  17.08.2022, 01:02
@Hiiiii163

Ja, wenn ein Slot frei ist kannst du es erweitern. Dual-Channel würde dir erfahrungsgemäß einen Performance Increase von ca. 10-15% bringen. Lohnt sich defintiv und für Videobearbeitung und Programmieren sind 16 GB besser.

Hiiiii163
Fragesteller
@sero583

Danke dir nochmal. Ich hatte Angst, dass das Mischen von unterschiedlichen RAM Modulen negative Einflüsse mit sich bringt

sero583  17.08.2022, 01:08
@Hiiiii163

Du brauchst nur ein RAM Modul mit der mindestens selben Mhz Taktung, andernfalls bremst du das System aus. Bspw. wenn der jetzt eine 3200 Mhz RAM getaktet hat und du einen 1600 Mhz RAM reinsteckst, muss das System auf 1600 Mhz laufen. Deshalb nimm dein zweites RAM Modul mit mindestens 3200 Mhz, wenn es mehr sind dann wird das System auf das langsamste Modul alle runtertakten.

sero583  17.08.2022, 01:12
@sero583

Noch ein Nachtrag: Ich sehe gerade ein Alumodell für deutlich günstiger und einen größeren Akku. Statt ca. 56 Wh hat der 70 Wh und bereits 16 GB verbaut, ohne dass du rumfummeln musst zum selben Preis. Schau mal hier:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln002hge.html

Zusätzlich hat der einen deutlich stärkeren 8-Kerner Prozessor, statt den 6 Kernen den dein gewollter hat und eine Vega 8 statt Vega 7 iGPU-Einheit.

Hiiiii163
Fragesteller
@sero583

Findest du 1x16 gb RAM ist besser als 2x8 gb RAM🤔 na ja bei dem ideapad ist den Arbeitsspeicher fest integriert und ein Upgrade ist nicht möglich, bei dem thinkpad könnte ich noch ein 16 gb RAM einbauen-> 24 gb RAM. Aber danke dir nochmal

ich muss schauen ob 16 gb RAM schon für mein Studium ausreicht, ansonsten ist das ideapad Angebot wirklich gut