Laptop (AMD) sehr langsam geworden?

5 Antworten

AMD A8 wäre gut. Wichtig wäre aber mindestens ebenso, dass du eine SSD verbaust. Damit könntest du bei deinem jetzigen Laptop auch anfangen. Setze da mal eine SSD rein und der Bootvorgang wird sich erheblich beschleunigen. Falls du trotzdem einen neuen Laptop willst, könntest du die SSD auch mit in den neuen nehmen.

Hallo,

Sie können vorerst schauen, wie viele unnötigen Programme beim Autostart mitgestartet werden, denn wenn der PC lange zum hochfahren braucht, handelt es sich um ein ewiges booting, was meist durch zuviele Programme die zur gleichen Zeit gestartet werden verursacht wird.

Danach sollten Sie versuchen sich den CCleaner von der seite Piriform herunterzuladen, mit diesem führen Sie bitte einen Scan durch um ihren pc von überflüssigen Daten zu befreien, reinigen dann noch die Registery und beheben die Angezeigten Fehler. Danach starten Sie ihren PC neu.

Hoffentlich konnte ich Ihnen helfen.

Zehn Minuten!  -  An der Laptop-Austattung liegt es wohl eher nicht.
Woher sind die Treiber, die Du installiert hast?

dragon355
Fragesteller

von samsung selbst (samsung laptop)

hans39  21.07.2017, 12:22
@dragon355

Und es sind Win10-Treiber?
Bist Du sicher, dass der Chip-Set-Treiber nicht vergessen oder übersehen worden ist?

Naja, die CPU gehört jetzt nicht unbedingt zu den schnellsten, das Nadelör wird aber auch die Platte sein. Beides zusammen ist unter Windoof der Tod.

Wenn Du vorher Linux drauf gehabt hast, bist Du halt auch verwöhnt. Aber 10min ist schon etwas lang, selbst für Windoof.

Guck doch mal ins Eventlog, das gibt sicher Aufschluss darüber, wo was schiefläuft.

dragon355
Fragesteller

die Platte ist einr ausgetauschte schnelle HDD (7200 rpm), die ist fast nie zu 100 prozent ausgelastet, die cpu fast immer wenn ein programm geöffnet wird

vllt ist er verstaubt, so dass er nich richtig gekühlt wird, so dass er mit niedrigerer Taktrate auskommen muss...?

dragon355
Fragesteller

Laut Taskmanager taktet der vollgas. Lüfter arbeitet gut, da kommt es warm raus. CPU temp bei 40 grad.

Laut Taskmanager zum Beispiel surfen (Firefox, 1 Task) ist die Auslastung bei 100 prozent und die Webseite (chip.de) lässt sich kaum mehr bedienen

DataWraith  21.07.2017, 08:13
@dragon355

Naja, Windoof halt. Wenn Du keine Lust hast hier zu tweaken ohne Ende, dann must wohl damit leben. Oder wieder Linux installieren =)