Lange Büro-Deckenlampe brummt/summt die ganze Zeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Glühlampen, sondern Leuchststoffröhren, und was da brummt ist das Vorschaltgerät, eine Drossel (Spule mit Eisenkern) wo sich etwas gelockert hat. Dieses Vorschaltgerät muss gewechselt werden, oder besser, man stellt gleich auf LED-Röhren um und spart noch mal 50% an Strom, die benötigen nämlich nicht das Vorschaltgerät.

das wird eine leuchtstoffröhre sein, bei der der Starter langsam den Geist aufgibt.. am besten durch eine led-Röhre ersetzen, dann kommt das auch nicht mehr vor

roeschen68
Fragesteller

Sind die leicht zu wechseln? Ich bin erst neu in das Büro gezogen und hatte noch nie so eine Lampe. Die sieht so aus als hätte sie viele Gitter davor

dielesly  02.11.2017, 11:16
@roeschen68

sollte eigentlich kein problem sein... ist normalerweise irgend ein bügel oder so, der das gitter davor hält, das klappt dann runter... die lampen kriggst du im baumarkt oder im internet, wernden dann gesteckt wenn du die alte röhre mit in den baumarkt nimmst, sagen die dir was du brauchst... die gibt es nämlich in verschiedenen längen (und schau ob du einen oder zwei brauchst)

Leuchtstoffröhre... Das haben die Leider manchmal. Du kannst sie durch eine LED-Röhre ersetzen, dann brummt und summt nichts mehr.

Neonröhren / Leuchtstoffröhren -- vielleicht der Starter