Landwirte Millionäre?

5 Antworten

Warum nicht? Kann schon So ein Hof / Land kann einiges Wert sein wenn da was gutes wächst. Ist aber halt auch en Haufen Arbeit und kann halt auch mal schiefgehen wenn so ne ernte ausfällt zum Beispiel.

Und zu dem verdienst den er hat stehen vermutlich auch ziemlich kosten und noch offene Schulden.

Unter strich sind ne Millionen auch heutzutage nicht mehr so wirklich viel.

Emrecelik27
Fragesteller

Ja Ausgaben sagte er sind bei 8-9 tausend

MaHom  23.05.2022, 23:11
@Emrecelik27

Lässt er von unbezahlten Menschen die Felder abernten? Denn allein eine Erntemaschine kostet zwischen einer halben und dreiviertel Million Euro. In der Regel über Jahrzehnte finanziert - und da sind Kosten für Sprit, Instandhaltung use noch nicht enthalten. Oder hat er so günstige Lohnunternehmer, wie man es sich kaum vorstellen kann?

Emrecelik27
Fragesteller
@MaHom

da arbeiten 30 Leute von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends für 170lira umgerechnet 10€ für einen ganzen Tag arbeiten

MaHom  24.05.2022, 12:00
@Emrecelik27

Danke für die Zahlen. Hab mir grad das Durchschnittseinkommen in der Türkei mal angesehen. Das ist ja wirklich geringer als ich dachte. Das niedrigste, in Südanatolien, liegt ja bei gerade mal 17.346Lira, also 5172€/Jahr. Wow und Autsch, das ist mal niedrig.

In deiner Rechnung ist er kein Millionär, nicht einmal ansatzweise.

Dazu fehlen Ausgaben und Steuern. Weiters herrscht in der Türkei gerade eine massive Inflation, das Geld wird quasi stündlich weniger wert...

Emrecelik27
Fragesteller

Ich weiß es doch sicherlich besser als du das ist mein Heimatland man erntet 2 mal im Jahr und warum ist mein Opa da Millionär geworden und hat ein Vermögen von 3,5 mio?? Viele die ich kenne haben Geld wegen den Feldern

Emrecelik27
Fragesteller

Und Baumwolle wird in Dollar umgerechnet da gibt es auch baumwoll Kurse

Wenn die Baumwolle vom Himmel fallen würde, Ware das gut. Unglücklicherweise muss die angebaut, gepflegt, ausgiebig bewassert, geerntet und transportiert werden. Mit teuren Maschinen, die teuren Sprit schlucken und von teuren Menschen bedient werden wollen. Da bleibt nicht allzuviel übrig, um nach Tilging der Kreditkosten eine Million zusammenzuraffen.

Mal abgesehen davon, dass die Bewertung als Millionär regelmäßig Immobilien nicht betrachtet (viele Großstädte hätten dann vermutlich Heerscharen von Millionären, da selbst einfache Reihenhäuser dem Wert schon sehr nahe kommen), sagt die reine Einnahme nichts aus, von der muss man die Kosten (Saatgut, Dünger, Bewässerung, Löhne, Treibstoff, Reparaturen an Maschinen und Gebäuden), die Steuern und die notwendigen Rücklagen (Anschaffung neuer Maschinen, Bau neuer Gebäude etc.) abziehen. Dazu muss man irgendwie für Alter und Krankheit vorsorgen und darf auch von einer Missernte oder einem Einbruch des Marktpreises nicht gleich in die Pleite getrieben werden.

1 mill. als Vermögen ist kaum zu schaffen

Emrecelik27
Fragesteller

Er hat keine Schulden

Osterkarnigel  17.05.2022, 07:36

?? Warum nicht klar. Ne Millionen zu erreichen schafft jeder der wirklich will und ein halbwegs vernünftige Anstellung hat