LAN Verbindung ist nicht schneller als WLAN?

6 Antworten

Kabel bietet nicht unbedingt immer mehr Bandbreite, unter guten Bedingungen kannst du auch über WLAN die volle Bandbreite deiner Leitung nutzen.

Du hast nicht mal dazu geschrieben was du für eine Internetleitung hast, wie schnell die Übertragungsgeschwindigkeit ist und so weiter. So kann man dazu nichts sagen.

Wenn du deine Internetverbindung schon auslastest oder der Server den du erreichst nicht mehr Daten sendet bringt es dir nichts eine schnellere lokale Verbindung zum Router zu haben, das ist wie mit einem Porsche zum Bahnhof zu fahren, in einen Regionalzug zu steigen und sich dann wundern, dass man nicht schneller ankommt weil man den Porsche statt Twingo genommen hat.

Im Normalfall bietet eine Kabelverbindung bis zu einem Gigabit und bei besseren Netzwerkkarten sogar noch mehr, die stabilste Verbindung, da übers WLAN mehrere Störfaktoren und zusätzlich noch die Antennenleistung als auch die Signalqualität/Stärke dazu kommen.

  • Das Kabel kann beschädigt sein und diese Ader wird dann ignoriert und von 1000 auf 100 Mbit geregelt.
  • Die MTU kann abweichen
  • Der Treiber ist veraltet oder nicht kompatibel
  • Die Netzwerkkarte handelt 100Mbit aus statt Gigabit
  • Die Netzwerkkarte ist defekt
  • Netzwerkkarte hat sich für Halbduplex statt Vollduplex entschieden
  • Router oder switch ist scheiße
  • Der angeforderte Server ist überlastet

Möglichkeiten der Eingrenzung:

  1. Stecke dein Computer direkt am Router an mit einem anderen Kabel und schaue ob das Problem verschwindet.
  2. Schaue ob ein anderer Computer dieses Problem auch hat via Ethernet
  3. Mache ein Treiberupdate deiner Karte
  4. Probiere es an einem Router deines Freundes aus
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Bei was ist es nicht schneller als ggü WLAN?

Steam-Download uä? Das ist normal, wenn die Download-Server mies drauf sind, dann geht auch mit einer 1Gb-Leitung und Netzwerkverbindung nicht mehr als 5MB/sek

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Benjamin2233
Fragesteller

Ja, steam download. Habe 35mbit/s pro sekunde. Also schon recht langsam. Das spiel hat 135gb und es würde 6stunden dauern…

MichaelSAL74  03.07.2023, 14:16
@Benjamin2233

da kannst Du nix machen, außer eben zu einer anderen Tages- oder Nachtzeit es versuchen

Ich kam noch nicht über 60MB/sek hinaus, da ist battle.net wesentlich Downlaod-freundlicher

Hallo, das kann am lan kabel liegen schau mal ob du ein anderes hast und probiere es damit

Benjamin2233
Fragesteller

Lan kabel ist ganz neu wurde nie verwendet.

Waldi2007  03.07.2023, 14:14
@Benjamin2233

Es kann auch an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen, die kannst Du nämlich so konfigurieren, daß sie sogar nur mit 10 MBit/s läuft.

Gleiches gilt für die LAN-Buchse am Router. Und wenn die z.B. statt auf 1 GBit/s auf 100MBit/s läuft, nutzt selbst die schönste Gigabit-Netzwerkkarte am PC nix meht.

Thomasg  03.07.2023, 20:10
@ZaoDaDong

tatsächlichen lassen viele Fritzboxen ab Werk alle Lan Anschlüsse, ausser einem, im Eco Mode laufen, also auf 100 Mbit. Das kann man in der Webgui dann abschalten.

Mach mal nen vernüftigen Speedtest per LAN und dann per WLAN.

Wenn du per LAN nur 100 mbit/s hast, über WLAN, je nach WLAN Standard, aber mehr und deine Inetleitung mehr kann als 100 Mbit dann ist dein LAN langsamer als dein WLAN.